Wann wird es einen neuen Mobbingreport geben?

Beate Müller-Gemmeke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jan-Heinz W. •

Wann wird es einen neuen Mobbingreport geben?

Auszug aus dem aktuellen Koalitionsvertrag: "Insbesondere der psychischen Gesundheit widmen wir uns intensiv und erarbeiten einen Mobbing-Report."
In Ihrer Oppositionszeit waren Sie hinsichtlich des Themas Mobbing noch aktiv. Seit Sie Regierungs-verantwortung übernommen haben ist "Schweigen im Walde". Am 22. Februar ist internationaler "Behaupte dich gegen Mobbing"-Tag. Wäre das nicht ein Anlass sich an diese Versprechung zu erinnern und in die Tat umzusetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

ich habe mich in den vergangenen Jahren stark dafür eingesetzt, dass Opfer von Mobbing besser geschützt werden. Bei den Koalitionsverhandlungen konnte ich erfolgreich erreichen, dass wir – nach mehr als zehn Jahren – einen neuen Mobbingreport bekommen, um mit solch einem Report endlich aktuelle Zahlen zum Mobbing am Arbeitsplatz zu erhalten. Eine entsprechende wissenschaftliche Untersuchung wurde vom BMAS inzwischen in Auftrag gegeben und wird derzeit von Wissenschaftler:innen der Universität Leipzig erarbeitet. Wir brauchen jetzt also nur noch etwas Geduld bis die wissenschaftliche Untersuchung abgeschlossen und ausgearbeitet ist.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Müller-Gemmeke