Welche aus Steuergeldern finanzierte Auslandsreise haben Sie dieses Jahr jeweils mit welchem Zweck absolviert?

Beate Müller-Gemmeke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp H. •

Welche aus Steuergeldern finanzierte Auslandsreise haben Sie dieses Jahr jeweils mit welchem Zweck absolviert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bin Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales und habe an einer Delegationsreise des Ausschusses nach Island teilgenommen, die vom 2. bis 5. Mai 2023 stattgefunden hat. Die Themen, die uns während der Delegationsreise beschäftigt haben, waren Gleichstellung, Arbeit und Soziales.

Wir haben Gespräche geführt mit dem isländischen Sozialminister, mit Mitgliedern des Ausschusses für Wohlfahrt und mit Vertreter:innen des Departements für Genderfragen und Menschenrechte im Amt der Premierministerin. Weitere Termine hatten wir mit dem Gewerkschaftsdachverband ASÍ, dem Verband der Staats- und Kommunalangestellten, dem Arbeitsmarktforschungsinstitut Varða, dem Arbeitgeberdachverband, der Universität Háskoli und mit der Anwaltskammer. Gerade die Impulse rund um die isländische Gleichstellungspolitik waren für mich sehr interessant, denn Island ist uns bei den Themen Equal Pay und Frauen in den Führungspositionen weit voraus. Deshalb war der Erfahrungsaustausch im Rahmen dieser Reise für meine parlamentarische Arbeit gut und wichtig.

Mit freundlichen Grüßen

Beate Müller-Gemmeke