Auf Ihrem Wahlplakat - Sie vor einer geöffneten Autotür - hat mich der Slogan "Mobilität ist Freiheit" verwundert. Ist dieses Freiheitsverständnis angesichts von Klimawandel und Krieg verantwortbar?

Bernd Buchholz geht auf einer Brücke und blickt in die Ferne
Bernd Buchholz
FDP
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Gisela K. •

Auf Ihrem Wahlplakat - Sie vor einer geöffneten Autotür - hat mich der Slogan "Mobilität ist Freiheit" verwundert. Ist dieses Freiheitsverständnis angesichts von Klimawandel und Krieg verantwortbar?

Bernd Buchholz geht auf einer Brücke und blickt in die Ferne
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Fragestellerin,

„Mobilität“  bedeutet mehr als Autofahren und bezieht sich nicht nur auf räumliche Veränderungsmöglichkeiten. Der Begriff bedeutet Beweglichkeit in geistiger, sozialer und kultureller Hinsicht – für mich ein Synonym für jegliche Art von Freiheit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Bernd Buchholz