Frage an Bernd Koppe bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Bernd Koppe
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Koppe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias H. •

Frage an Bernd Koppe von Matthias H. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Zum Thema Sozialer Wohnungsbau:

Wie sollte dieser in ihren Augen gestaltet werden, bzw. wie wollen sie für bezahlbare Wohnungen für ökonomisch schwache Personen und Familien sorgen? Sozialmietwohnungen? Wohngeldunterstützung? Förderung von Baugenossenschaften? Oder etwas anderes?

Ich freue mich auch ihre ausführliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
M. H.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Nachfolgend meine Antwort hierzu:

Das Recht auf einen menschenwürdigen, bezahlbaren Wohnraum ist für mich eines der wichtigen menschlichen Grundbedürfnisse.

Für Menschen, die sich keine Wohnung auf dem regulären Wohnungsmarkt leisten können, ist deshalb eine staatliche Unterstützung notwendig.

Vorrangig sehe ich es als eine kommunale Aufgabe, die von staatlicher Seite zu fördern ist, Bauland auszuweisen und die benötigten Wohnungen entsprechend dem Bedarf zu bauen und zu vermieten.

Wenn der Bau und die Vermietung von Sozialmietwohnungen von Baugenossenschaften übernommen werden, ist das auch ok. Wichtig ist aber, dass sich das Bauvorhaben gezielt an den Bedürfnissen von sozial schwachen Personen und sozial schwachen Familien orientiert. Diese müssen sich die Mieten ggf. mit Wohngeldunterstützung auch leisten können. Ansonsten würde am Bedarf vorbei gebaut, und es wäre eine Verschwendung von Steuergeldern.

Viele Grüße aus Mistelbach
Bernd Koppe