Frage an Bernd Lucke bezüglich Recht

Bernd Lucke
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Lucke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfram Christoph E. •

Frage an Bernd Lucke von Wolfram Christoph E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Prof. Lucke,

es wäre schön, wenn Sie hier Ihr Profil vervollständigen würden. Das gilt auch für die anderen Kandiadten! Viele interessierte Bürger nutzen dieses Portal!

Meine Frgae nun: Warum beteiligen Sie sich nicht mit einer eindeutigen Stellungnahme zu den Transparenzgesetzen?

Bernd Lucke
Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Eckhard,

ich werde keine Profilerweiterung kaufen. Der Preis von 149 Euro ist reine Beutelschneiderei und entspricht nicht im Entferntesten den Kosten, die abgeordnetenwatch dafür entstehen. Ein so hoher Preis ist eine Benachteiligung junger Parteien, die nur über sehr knappe Mittel verfügen und bei denen die Kandidaten für ihren Wahlkampf ohnehin große Summen aus eigener Tasche finanzieren müssen.

Forderung 2 und 3 der Transparenzerklärung unterstütze ich. Ich bin auch strikt gegen Abgeordnetenbestechung, aber ich werde mich nicht in einem Schnellschuss für eine Verschärfung der Gesetzeslage einsetzen. Ich bin kein Jurist und möchte vor einer Entscheidung wissen, wie diejenigen argumentieren, die die gegenwärtige Gesetzeslage für ausreichend halten. Es gehört zu den Grundpflichten eines Parlamentariers, beiden Seiten Gehör zu schenken.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lucke