Frage an Bernd Lucke bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Bernd Lucke
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Lucke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Bernd Lucke von Wolfgang R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Moin,

haben Sie eine eigene Meinung zum Beitragsservice des ÖR (früher GEZ) und / oder gibt es dazu einen Absichtserklärung Ihrer Partei ?

Viele Grüße
Wolfgang Riedel

Bernd Lucke
Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Riedel,

ja: Ich halte die neue GEZ-Gebühr für eine verdeckte Steuer, die einfach pro Kopf der Bevölkerung (und unabhängig von der tatsächlichen Nutzung) erhoben wird. Steuern aber sollten in den Bundeshaushalt einfließen und dann sollte über ihre Verwendung parlamentarisch entschieden werden. Das findet bei der GEZ-Gebühr nicht statt. Hier ist eine (faktische) Steuer zu einem bloßen Verwaltungsakt heruntergestuft worden. Sie ist der Kontrolle durch die Legislative weitgehend entzogen worden und der Exekutive überantwortet worden. Zudem findet die normale Steuerprogression nicht statt: Alle Haushalte werden von der GEZ-Steuer gleichermaßen betroffen, unabhängig von ihrem Einkommen.

Solche verdeckten Steuern kommen sehr in Mode: Die EEG-Umlage z. B. ist auch eine. Das ist nicht gut für unsere Demokratie. Wenn man öffentlichen Rundfunk durch Steuern finanzieren will, dann soll man das offen tun und dann soll man auch klar sagen, welche Steuer man erhöhen will. Nach Möglichkeit nimmt man eine bereits existierende Steuer (Einkommensteuer, Körperschaftssteuer, MwSt) statt wieder eine kleine, neue Sondersteuer zu schaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lucke