Frage an Bernd Lucke bezüglich Gesundheit

Bernd Lucke
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Lucke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolf H. •

Frage an Bernd Lucke von Wolf H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Prof. Lucke,
ich teile die Forderungen Ihrer Partei AfD. Ein für viele andere und auch mich wichtiger Punkt ist die Tabakpolitik, zu der sich die AfD aus Zeitgründen bisher noch nicht geäußert hat.

Wie Sie sicherlich wissen ist Tabakrauch für viele Menschen nicht nur belästigend, sondern auch gesundheitsschädigend. Im G e s e t z zu dem Tabakrahmenübereinkommen, Artikel 8, heißt es ganz deutlich: Passivrauchen verursacht Tod, Krankheit und Invalidität.

http://drogenbeauftragte.de/fileadmin/dateien-dba/DrogenundSucht/Tabak/Downloads/Gesetz_zum_Tabakrahmenuebereinkommen_041129_Drogenbeauftragte.pdf

Rauchen verursacht nach Angaben der Deutschen Krebsforschungszentrums allein in Deutschland jährlich 110 000 - 140 000 vorzeitige Todesfälle.

http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/Gesundheitliche_Folgen_des_Rauchens.html

Zum Vergleich: Bei den illegalen Drogen waren es 2012 exakt 1401, das Reaktor-Unglück in Tschernobyl hat etwa 50000 Menschenleben gekostet.

Werden Sie und die AfD sich daher dafür einsetzen, dass niemand gegen seinen ausdrücklichen Willen Tabakrauch ausgesetzt werden darf?

Mit freundlichen Grüßen
Wolf Hempel

Bernd Lucke
Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Hempel,

ich habe große Sympathien für Ihr Anliegen, glaube aber auch, dass wir auf diesem Weg bereits große Fortschritte gemacht haben. Wo sehen Sie denn bei dem gegenwärtigen Nichtraucherschutzgesetz Handlungsbedarf? Das Hauptproblem sehe ich übrigens darin, dass Kinder, die noch gar keinen ausdrücklichen Willen haben, dem Rauch ihrer Eltern ausgesetzt sind. Aber hier muss man vor allem bewusstseinsverändernd wirken.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lucke