Frage an Bernd Lucke bezüglich Wirtschaft

Bernd Lucke
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Lucke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn K. •

Frage an Bernd Lucke von Jörn K. bezüglich Wirtschaft

Lieber Herr Professor Lucke,

unsere Politiker betreiben Insolvenzverschleppung, die nach dem HGB strafbar ist. Mit der Staatsverschuldung von 2,1 Billionen Euro plus Schulden der Haushalte und Unternehmen übersteigen die Gesamtschulden 260% des BIP in Deutschland. Hinzu kommen ungedeckte Verbindlichkeiten von über 2 Billionen Euro für Rentenleistungen, Krankenkassenzuschüssen und Pflegeleistungen bis 2020. Die Renten und Sozialleistungen sind nicht mehr sicher!
Die Gesamtverschuldung incl. Verbindlichkeiten übersteigt 5,3 Billionen Euro. Damit ist Deutschland mit dem 9fachen seines Steueraufkommens verschuldet. Ein max. möglicher Schuldenabtrag würde 180 Generationen beanspruchen. Damit haben wir auf Kosten aller nachfolgenden Generationen gelebt und treiben unsere Kinder in Perspektivlosigkeit und Elend. Der Generationenvertrag von Konrad Adenauer, der die kapitalgedeckte Rente von Bismarck abschaffte, ist ein Vertrag mit Ungeborenen und Hilflosen, die dann später unsere Rente bezahlen sollen.
Was werden Sie und die AfD unternehmen, dieses Problem zu beseitigen?
Trotz dieser hohen Verschuldung ist Deutschland eine Reihe von Bürgschaften für unsere Nachbarn eingegangen. Bürgschaften haben die Eigenschaft fällig zu werden, ohne Wenn und Aber.
Noch mehr Wahlgeschenke, die wir selbst bezahlen müssen, wollen wir nicht.
Die bisher von der Politik praktizierte Ignoranz ist zerstörerisch.
Gerne höre ich von Ihnen eine Stellungnahme zur Problembehandlung.
Mit freundlichen Grüßen
Jörn Kerlin

Bernd Lucke
Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Kerlin,

Sie haben das Problem richtig beschrieben. Aus diesem Grund wollen wir ja auch, dass die Schuldenübernahme im Rahmen der angeblichen Eurorettung aufhört. Für das deutsche Schuldenproblem werden wir Wert darauf legen, uns strikt an die Vorgaben des Grundgesetzes zur Schuldenbremse zu halten. Eine Rückzahlung aller Schulden wird nicht möglich sein und ist auch nicht unbedingt nötig (obwohl wünschenswert). Aber es wäre schon mal ein Erfolg wenn man die Schuldenquote (einschließlich der impliziten Schulden) langfristig stabil halten könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lucke