Frage an Bernd Lucke bezüglich Verkehr

Bernd Lucke
LKR
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Bernd Lucke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmut F. •

Frage an Bernd Lucke von Helmut F. bezüglich Verkehr

Welche Maßnahmen werden Sie, falls Sie gewählt werden, vorschlagen, damit der öffentliche Personennahverkehr gefördert wird und die Nachteile der individuellen motorisierten Mobilität vermieden werden - unwirtschaftliche Ressourcen-Nutzung; Klimabelastung; Stau-Kosten; Oberflächenversiegelung für ruhenden Verkehr usw.?
Würden Sie sich einer Kampagne "Job-Ticket für Alle" anschließen?

Diese Maßnahme würde dadurch finanziert, indem alle Arbeitgeber, die Parkraum ihren Beschäftigten bisher (unentgeltlich))zu Verfügung stellen, von den Nutzern eine monatliche Gebühr erheben und ihnen dafür ein Job-Ticket zu Verfügung stellen.

Bernd Lucke
Antwort von
LKR

Sehr geehrter Herr Federmann,

ich halte die Förderung des ÖPNV für sehr wünschenswert. Ich selbst habe kein Kfz und pendle ausschließlich mit Bahn zur Arbeit. Die von Ihnen angeregte Ausgestaltung eines Job-Ticket scheint mir für Ballungsräume ebenfalls sinnvoll zu sein. In strukturschwachen Gegenden ist es leider weniger klar, ob es ein genügend großes ÖPNV-Angebot gibt oder ob sich dies durch ein Job-Ticket schaffen lässt. Eine gesetzgeberische Maßnahme des Bundes müsste darauf sicherlich Rücksicht nehmen. Vermutlich würde das Subsidiaritätsprinzip hier aber ohnehin eine Regelung auf niedrigerer Ebene erfordern.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Lucke