Gibt es Ihres Wissens Erkenntnisse darüber, dass es bei Windrädern Carbon-Abrieb gibt, der sich dann im Boden und Grundwasser ablagert?

Bernd Mettenleiter
Bündnis 90/Die Grünen
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Margarete P. •

Gibt es Ihres Wissens Erkenntnisse darüber, dass es bei Windrädern Carbon-Abrieb gibt, der sich dann im Boden und Grundwasser ablagert?

Ist der Spruch "Sonne und Wind schicken keine Rechnung" nicht irreführend? Denn bevor die Sonne und Wind uns Energie liefern, müssen Investoren durchaus Rechnungen bezahlen. Weiter würde es mich interessieren, ob bei den teils riesigen Photovoltaik-Flächen zu großen Erwärmungen in deren unmittelbaren Umgebung kommt - im Vergleich zu Flächen-Umgebungen ohne Photovoltaik?
Ich schreibe Ihnen, da die Abgeordneten aus meinem Wahlkreis bzw. deren Umgebung hier keine Fragen beantworten.
Vielen Dank.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

mit Interesse habe ich Ihre Frage "Wie und in welchem Umfang wird Mikroplastik beim Betrieb von Windenergieanlagen freigesetzt" gelesen.

In einer Drucksache des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages wird diese Frage adressiert.

Diese Kurzinformation hat den Titel "Zu einem Einzelaspekt der Erosion von Rotorblättern von Windrädern" und lässt sich leicht unter dem Titel mit Hilfe einer Internetsuche finden.

In der Information gibt es Angaben zum Umfang der witterungsbedingten Erosion bei WEA unter anderem im Vergleich zum Abrieb von Reifen oder dem Abrieb von Schuhsohlen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Mettenleiter