Frage an Bernd Riexinger bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bernd Riexinger
DIE LINKE
Frage von Anna N. •

Frage an Bernd Riexinger von Anna N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Es ist sehr einfach von den Grundwerten und Richtungen einer Partei ein Bild zu bekommen. Sehr viel schwieriger finde ich es die konkreten Fähigkeiten der Kandidierenden in Erfahrung zu bringen. Am Ende sollte die 1. Stimme dazu da sein, eine PERSON zu wählen. Daher meine Frage: Was denken Sie, macht Sie zu dem Richtigen? Welche Fähigkeiten, denken Sie, sind wichtig für das Amt und welche können Sie bieten?

Antwort von
DIE LINKE

Danke für die Frage! Ich denke Abgeordnete sollten aufmerksam zuhören können, um die Wünsche und Alltagssorgen der Menschen zu erfahren. Sie sollten mitfühlen und dazu lernen. Sie sollten sich mit den Herausforderungen, vor denen unser Land steht (soziale Gerechtigkeit und gute Arbeit für alle, Erneuerung der Demokratie, Zukunftsfragen wie Klimawandel, globale Gerechtigkeit und Migration) gut auskennen, neue Ideen einbringen. Zudem sollten sie glaubwürdig, bescheiden, aber auch entschlossen und willensstark sein. Ich denke, dass ich als Kind aus einer Arbeiterfamilie, langjähriger Gewerkschafter (nicht: Berufspolitiker) und seit einigen Jahren als Parteivorsitzender diese Eigenschaften mitbringe. Mehr dazu finden Sie auch hier: www.bernd-riexinger.de/persoenlich/persoenlich-politisch/

Viele Grüße

Bernd Riexinger“