Während Pensionäre mit EUR 300 EPP entlastet werden, gehen Rentner leer aus. Den Ausschluß der Rentner mit der Anpassung der Renten ab 01.07. zu begründen, ist absurd. Ihre Meinung dazu?

Bernd Westphal
SPD
Frage von Roswitha B. •

Während Pensionäre mit EUR 300 EPP entlastet werden, gehen Rentner leer aus. Den Ausschluß der Rentner mit der Anpassung der Renten ab 01.07. zu begründen, ist absurd. Ihre Meinung dazu?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie richtig angemerkt haben, ist die Einmalzahlung aktuell nicht für Rentner:innen vorgesehen. Jede Krise, jede Herausforderung stellt die Politik vor Abwägungen und Entscheidungen. Entsprechend der Situationen und Entscheidungen profitieren unterschiedliche Personengruppen. Dabei wird auch evaluiert, wie die jeweiligen Personengruppen in der jüngsten Vergangenheit bevorteilt oder benachteiligt wurden.

Hier muss man die stetigen Rentenerhöhungen in Ost und West seit 2011 betrachten. Einzige Ausnahme weißt das Jahr 2021 auf, in welchem die Renten nur in Ost gestiegen waren. Damit lag die durchschnittliche Rentensteigerung im Westen in den letzten 11 Jahren bei 1,83%, wobei die Inflationsrate hingegen jährlich bei ungefähr 1,3% lag. Also auch unter Berücksichtigung der Preisentwicklung konnten Rentner:innen sich in den letzten 11 Jahren somit über reale Kaufkraftgewinne freuen. Das in diesem Jahr eine erhöhte Inflationsrate auftritt ist außergewöhnlich und dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine mit seinen indirekten und direkten Konsequenzen für die deutsche Wirtschaft geschuldet. Dazu kommt auch noch die Zulieferer Krise in Fern Ost. Dennoch ist ein Rückgang der Inflation zu erwarten.

Darüber hinaus wurden in den letzten 2 Jahren Pandemie die Renten stabil gehalten, während Millionen von Arbeitnehmer:innen in Kurzarbeit geschickt wurden, was eine Verminderung des Nettoentgelts von bis zu 40% zur Folge hatte. In diesen 2 Jahren hatten die Arbeitnehmer:innen folglich stark mit Lebenshaltungskosten zu kämpfen. In der aktuellen Situation profitieren dieses Mal die Arbeitnehmer:innen von der Einmalzahlung.

Herzliche Grüße

Bernd Westphal