Warum folgen Sie – trotz vergleichbarer Impfquoten – in der Coronapolitik nicht den Weg Grossbritanniens und der skandinavischen Länder?

Bernd Westphal
SPD
Frage von Paul H. •

Warum folgen Sie – trotz vergleichbarer Impfquoten – in der Coronapolitik nicht den Weg Grossbritanniens und der skandinavischen Länder?

Sehr geehrter Herr Westphal, laut einem Artikel von Jakob Stadler in der Augsburger Allgemeinen vom 18.1.22 sind 3 Millionen Ü60 nicht geimpft. Der Staat hat aus meiner Sicht seine Aufgaben so gut es geht erledigt, um Vulnerable zu schützen. Deren Entscheid akzeptiere ich, dafür müssen diese dann allerdings auch mit den Konsequenzen leben. Ist es Ihrer Meinung nach weiterhin gerechtfertigt, wenn sich die Gesellschaft weiterhin komplett einschränken muss, wie z. B. Maskenpflicht? Muss man für solche Gruppen eine ganze Gesellschaft in Geiselhaft nehmen? Dies ist in meinen Augen mit liberalen Vorstellungen nicht mehr vereinbar. Würden Sie nach dem 20.3.22 bei gleichbleibender Entwicklung von Inzidenzen, etc. die Grundrechte weiterhin einschränken? Obwohl in Ländern wie GB, S oder DK die Impfquoten mit denen von D vergleichbar sind! Wie möchten Sie Bürger von den weiteren Coronamassnahmen überzeugen? Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im Voraus. MfG Paul H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Gerne gehe ich auf das Thema Impf- und Coronastrategie ein.

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen. Das Hauptziel der Impfung ist zum einen den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen und zum Zweiten den resultierenden Krankheitsverlauf abzumildern. Schutzimpfungen haben nicht nur eine Wirkung auf die geimpften Personen, sondern können indirekt auch nicht geimpfte Menschen vor einer Erkrankung schützen, da sie die weitere Verbreitung einer Infektionskrankheit stoppen oder verringern. Die deutsche Impfstrategie wird stetig evaluiert und in Abstimmung mit Expert:innen und verschiedenen Gremien weiterentwickelt. Masken sind dabei mit die wirksamsten und bewährtesten Mittel in der Bekämpfung einer Weiterverbreitung des Corona Viruses. Die Ampel-Koalition hat einen Entwurf für das neue Infektionsschutzgesetz ausgehandelt. Dieser soll unsere Gesellschaft und Infrastruktur vor eine Überlastung durch zu viele Covid-Patienten und einer kritischen Lage durch Personalausfälle schützen. Eine Strategie für den kommenden Herbst und Winter steht demnach bereit.

Herzliche Grüße

Bernd Westphal