Frage an Bernhard Seidenath bezüglich Wirtschaft

Bernhard Seidenath
CSU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Frank S. •

Frage an Bernhard Seidenath von Frank S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Güll,

was konkret werden Sie tun, um den maritimen Standort Deutschland (Standort für Großwerften wie z.B. Nordic oder P+S, Reedereisitz in Deutschland und nicht in Liberia und auf Zypern) zu erhalten und die Bundesflagge wieder öfter aus allen Meeren wehen zu lassen?
Wofür setzen Sie sich konkret ein, um das Leben der Seeleute sicherer (vor z.B. Piraterie) zu machen?
Oder sagen Sie einfach, ´wir hier in Bayern haben mit der Maritimen Wirtschaft nichts am Hut´ ?

Freundliche Grüße
Frank Sutters

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Sutters,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage (die mir zugesandt wurde, obwohl Sie sie an Herrn Kollegen Güll gerichtet haben). Gerne nehme ich als Stimmkreisabgeordneter für den Landkreis Dachau im Bayerischen Landtag hierzu Stellung: In Bayern können wir nicht viel für den maritimen Standort Deutschland tun, schlicht und einfach, weil wir hier keine Großwerften haben - ohne damit die schiffsbezogenen Arbeitsplätze an den bayerischen Seen, die es durchaus gibt, gering zu schätzen, ganz im Gegenteil. Denn allgemein ist es eines meiner obersten politischen Ziele, Arbeitsplätze und Unternehmensstandorte in unserem Land zu halten bzw. neu zu schaffen. Sichere Arbeitsplätze sind für den Einzelnen die wichtigste Voraussetzung für ein Leben, das erfüllt und reich an Perspektiven ist.
Was die Sicherheit der Seeleute anbelangt, halte ich den Einsatz der Bundesmarine im Rahmen der Operation "Atalanta" vor der somalischen Küste gegen die Angriffe von Piraten für absolut berechtigt und wichtig. Es geht dabei schließlich nicht nur um wirtschaftliche Interessen, sondern in erster Linie um das Leben und die Gesundheit der Seeleute. Dabei helfen dann auch Soldaten aus Bayern mit - nämlich die, die in der Bundesmarine ihren Dienst tun. Und last but not least ist es unsere Fregatte "Bayern", die nun die Führung über den europäischen Einsatzverband der Anti-Piraterie Mission "Atalanta" am Horn von Afrika innehat. Sie sehen: Bayern ist auch hier an vorderster Stelle dabei...

So hoffe ich, Ihnen hiermit etwas weitergeholfen zu haben, und grüße Sie - mit allen guten Wünschen - herzlich

Ihr
Bernhard Seidenath