Frage an Bettina Hagedorn bezüglich Senioren

Portrait von Bettina Hagedorn
Bettina Hagedorn
SPD
100 %
78 / 78 Fragen beantwortet
Frage von Michael S. •

Frage an Bettina Hagedorn von Michael S. bezüglich Senioren

Sehr geehrte Frau Hagedorn,
mit der Einführung des Gesundheitsfonds wird der Abgabensatz auf 15,5% fest gesetzt. Z. Zt. zahle ich bei der Seekasse 12,7 %.
Dafür werden die Abgaben in die Rentenkassen für Arbeitnehmer gekürzt. Wo bleibe ich als Rentner? Einmal abgesehen davon, dass weder die Agentur für Arbeit, noch weitere Bürokratisierungen jemals zum Nutzen des Volkes, etwas gebracht haben, ist dieses Vorhaben doch auch nur wieder eine Alibihandlung, um von den unsäglichen Lobbyisten abzulenken.
Sie sprechen von Steuervergünstigungen beim Erwerb von neuen Fahrzeugen. Wie soll ich mir als Rentner ein neues Fahrzeug kaufen? Ich bin in einem Einkommensbereich, der steuerfrei gestellt ist. Steuervorteile gehen komplett an mir vorbei und ich behaupte, dieses hat Gültigkeit für 15 Mio. Rentner. Wieso denkt kein MdB. daran, bei solchen Vergünstigungen, auch die mit einzubeziehen, die keine Steuern zahlen. Ich denke an Erneuererungen von Heizungen,
Solaranlagen, Voltovoltageanlagen, Absetzung von Handwerkerrechnungen. All das geht am Rentner vorbei. Halten Sie das für klug? Wir, die Rentner, sind dabei aufzuwachen und die Reaktion werden Sie im September 2009 spüren, denn wir sind auch Konsumenten und Bürger dieses Landes.
Ich wünsche Ihnen eine glückliche Hand, hoffentlich eine Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen,
Michael Schubert

Portrait von Bettina Hagedorn
Antwort ausstehend von Bettina Hagedorn
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Bettina Hagedorn
Bettina Hagedorn
SPD