Frage an Bettina Hoffmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Bettina Hoffmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karl B. •

Frage an Bettina Hoffmann von Karl B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu Volksbegehren und Volksentscheid?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

die Einbeziehung von Bürgerinnen und Bürgern in Entscheidungen ist mir sehr wichtig. Mit unserer repräsentativen Demokratie mit vielen Wahlmöglichkeiten ist ein guter Grundstein gelegt. Ergänzend können bei wichtigen Fragen Volksbegehren und Volksentscheide hinzu kommen. Die Hürden dafür dürfen nicht zu hoch gelegt werden, sollten aber gleichzeitig bestehende Entscheidungswege nicht unterlaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Bettina Hoffmann