Frage an Bettina Jarasch bezüglich Staat und Verwaltung

Bettina Jarasch
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Detlef H. •

Frage an Bettina Jarasch von Detlef H. bezüglich Staat und Verwaltung

Sehr geehrte Frau Jarasch,

Berliner Beamte verdienen deutlich weniger im Vergleich zum Bund und auch den anderen Bundesländern. Dies ist ein Problem für die Nachwuchsgewinnung. Gerade Berlin hat mit den Bundesbehörden einen großen Konkurrenten. Werden sie sich für eine einheitliche Beamtenbesoldung einsetzen?
Übrigens das gleiche Problem hatten wir schon mal Anfang der 70er.

Mit freundlichen Grüßen
D. H.

Bettina Jarasch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

Sie haben völlig recht: damit der öffentliche Dienst attraktiver wird, muss die Besoldung möglichst rasch an den Bundesdurchschnitt angepasst werden. Besonders dringlich ist aus unserer Sicht die Aufstockung der unteren Besoldungsgruppen. Dafür haben wir in der neuen rot-rot-grünen Landesregierung erfolgreich gekämpft: Der Senatsbeschluss zur Anpassung der Besoldung und Versorgung für das Land Berlin 2017 und 2018, zur Änderung des Sonderzahlungsgesetzes und zur Änderung weiterer besoldungsrechtlicher Vorschriften (BerlBVAnpG 2017/2018) (Drucksache 18/0390) ist jetzt im Nachgang noch einmal auf rund 288 Millionen Euro jährlich erhöht worden. So schaffen wir, was wir uns im Koalitionsvertrag gemeinsam vorgenommen haben: eine lineare Anpassung an den Bundesdurchschnitt. Schließlich leisten alle Berliner Beamtinnen und Beamten eine wertvolle Arbeit für unsere Stadt.

Mit freundlichen Grüßen,
Bettina Jarasch