Frage an Bettina Jarasch bezüglich Staat und Verwaltung

Bettina Jarasch
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Mareike K. •

Frage an Bettina Jarasch von Mareike K. bezüglich Staat und Verwaltung

Hallo Bettina

Welche Bedeutung hat für Dich die Erststimme in unserem politischen System, insbesondere in Hinblick auf die sog. "Kleinen Parteien"?

Liebe Grüße,

Mareike

Bettina Jarasch
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe M. K.,

mit der Erststimme wählen wir die oder den Direktkandidatin/en, dabei wägen viele Wähler (nachvollziehbar) auch Erfolgsaussichten ab. Deshalb sind für uns als kleinere Partei natürlich die Zweitstimmen wichtiger. Es gibt allerdings Ausnahmen: Hans-Christian Ströbele hat als Grüner bereits dreimal in Kreuzberg-Friedrichshain ein Direktmandat bekommen, d.h. mehr Erststimmen als seine KonkurrentInnen bekommen. - Und beim Wahlkampf fürs Berliner Abgeordnetenhaus werden es sogar jedesmal mehr Grüne, die direkt über die Erstimmen ins Landesparlament einziehen.

Ich trete für die Grünen in Spandau an, dort ist für uns die Zweitstimme entscheidend. Aber natürlich ist jede zusätzliche Erststimme auch ein Zeichen der Anerkennung: sie bedeutet, dass es mir gelungen ist, jemanden nicht nur von uns als Partei, sondern auch von mir als Person zu überzeugen. Insofern freue ich mich über jede Erststimme. Aber wenn ich mich entscheiden muss, dann entscheide ich mich lieber für die Zweitstimme!

herzliche Grüße,
Bettina Jarasch