Frage an Birte Pauls bezüglich Gesundheit

Birte Pauls
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried D. •

Frage an Birte Pauls von Wilfried D. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zum Thema Fluglärm in unserer Region? Die tägliche Lärmbelastung der Bundeswehr Hohn / Jagel (Transall, Hubschrauber, Tornados) ist teilweise unerträglich. Fast täglich finden stundenlange Flugübungen direkt über den Wohngebieten statt.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Doratz
ich kann ihren Ärger gut verstehen, da ich ebenfalls von dem Flugverkehr,der von Jagel ausgeht, betroffen bin.
Allerdings wohnen wir in einer Region, in der die Arbeitsplätze nicht gerade üppig vorhanden sind. Das, was wir an Militär noch haben, bietet vielen einen guten Arbeitsplatz als Soldat, als Zivilangestellter und als Zulieferer. Ich denke, dass wissen wir alle zu schätzen. Aber wir wohnen auch in einer Region, die für den Ausbau des Tourismus und damit vorhandene Arbeitsplätze noch viele Möglichleiten bietet.
Hier einen goldenen Mittelweg zu finden, Anwohner, Gäste aber auch die Infrastruktur des Militärs zu schützen muss das Ziel sein. Es gibt klare Richtlinien und Absprachen , daran sollte sich selbstverständlich auch das Militär halten.
Mit freundlichen Grüßen
Birte Pauls
Landtagskandidatin im WK 7