Frage an Birte Pauls bezüglich Gesundheit

Birte Pauls
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Wilfried D. •

Frage an Birte Pauls von Wilfried D. bezüglich Gesundheit

Vielen Dank für die unglaublich schnelle Antwort.
Ich habe dennoch ein paar weitere Fragen.
1. Welche Anzahl von Arbeitsplätzen bietet die Bundeswehr bei uns in SH?
2. Was kosten diese Arbeitsplätze den Steuerzahler (alle Kosten der BW)
Von dem Geld könnten viel mehr (friedliche) Arbeitsplätze geschaffen werden.
3. Müssen denn die Flugzeuge und Hubschrauber wirklich stundenlang über den Wohngebieten fliegen? In Hohn fliegen (in der Ferienzeit, auch wir wollen uns mal erholen), Tornados, Transall und Hubschrauber um die Wette. Im Winter sind Nachtflüge der Hubschrauber bis 24°° Uhr keine Seltenheit (direkt über der Stadt).
4. Warum macht sich niemand für eine europäische Berufs-Armee stark? Alle EU-Länder könnten viel Geld sparen und dieses sinnvoller einsetzen.
5. Tägliche Übungsflüge, Triebwerks-Testläufe etc. haben nichts in der Nähe von Städten und Wohngebieten verloren.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dobratz

es hat etwas länger gedauert, weil ich die genauen Zahlen natürlich auch nicht aus dem Stehgreif kenne, ich bitte um Verständnis.
Das Bundesland Schleswig-Holstein hatte mal ca. 60 Standorte. In diesem Jahr sind die Standorte Kellinghusen und Bad Segeberg mit der Schließung der Bundeswehr-Standorte betroffen. Nächstes Jahr wird der Standort in Neumünster und im Jahr 2011 werden die Standorte Rendsburg und Egge-Sande geschlossen. Zielstruktur sind 40 Standorte und eine Reduzierung der Soldaten von derzeit 34.300 auf 25.700. Man rechnet somit auf 1000 Einwohner 9,1 Soldaten in Schleswig-Holstein. Was das im Einzelnen kostet kann ich Ihnen leider nicht sagen. ( Anfrage läuft aber) Warum wir keine Europa-Berufsarmee haben liegt meines Erachtens an der fehlenden Rechtslage, die dafür nötig wäre; auch sind die Soldaten völlig unterschiedlich ausgebildet, hinzu kommt die Sprachbarriere. Es gibt zwar schon Versuche in dieser Richtung, wie zum Beispiel das Deutsch-Französische-Korps oder das Deutsch-Niederländische-Korps, bis zur Euro-Armee ist es aber noch ein sehr langer Weg.
Grundlegend evtl eine gute Idee , man könnte mit einer Armee für Europa sicherlich sehr viel Geld sparen, erlangtes Fachwissen der einzelnen Armeen bündeln und somit effektiver einsetzen, aber ich denke, soweit sind wir in Europa dann doch noch nicht.
Und wie schon in meiner ersten Stellungnahme: ich kann ihren Ärger über den Fluglärm gut verstehen, es gibt Richtlinien wonach sich auch das Militär zu richten hat.

Mit freundlichen Grüßen
Birte Pauls

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Dobratz

ich habe mich jetzt nochmal bezüglich ihrer Anfrage informiert und möchte ihnen folgende Infos über das Thema Europa - Armee nachliefern:

Jörn Thiessen und Hans Peter Bartels, beides Schleswig Holsteinische Bundestagsabgeordnete der SPD, sind seit vier Jahren innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion Initiator und Motor einer Europäisierung der Streitkräfte.
Ziel der Initiative ist eine europäische Armee, die dann letztes Jahr als Forderung auch im Hamburger Programm aufgenommen wurde. Bei der EU-Armee kann die SPD mittlerweile also sehr schön punkten, da sind wir absolut an der Spitze der Bewegung.
Bitte verzeihen sie mir, wenn mir Daten, Zahlen,Fakten und Entwicklungen der Bundeswehr nicht ganz so geläufig sind, die Sozialpolitik ist Schwerpunkt meiner politischen Arbeit, aber mit den beiden oben genannten MdBs haben wir ja ausgewiesene Fachkenntnis im Lande.

Ich hoffe ihnen mit diesen Infos weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Birte Pauls