Frage an Björn Eggert bezüglich Verkehr

Björn Eggert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Björn Eggert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georgina E. •

Frage an Björn Eggert von Georgina E. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Eggert,

ich wohne zwar nicht in ihrem Wahlkreis, aber ich würde sehr gerne wissen, ob die SPD in Berlin auch für die Verlängerung der Autobahn bis zur Storkower Str. ist (Siehe Verkehrsplanung des Bundes bis 2030) Gerade vor dem Hintergrund, dass Sie sich für den Radverkehr in Berlin einsetzen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wenn Sie wissen möchten, welche Haltung "die SPD in Berlin" zum Weiterbau der Autobahn hat, müssten Sie das den SPD-Landesverband Berlin fragen. Ich kann bei dieser Frage nicht für die gesamte Berliner SPD sprechen, sondern nur meine eigene Meinung wiedergeben. Die SPD Berlin erreichen Sie über den Bürgerservice:http://www.spd.berlin/service/kontakt-zum-buergerservice/

Ich persönlich habe den Weiterbau der A100 immer abgelehnt und halte das nach wie vor für einen Fehler. Nun wird allerdings bereits die Verlängerung bis an die Spree gebaut. Ich finde, man sollte erst einmal diese Baumaßnahmen abschließen und dann schauen, wie sich dieser Bauabschnitt auf das Verkehrsaufkommen auswirkt, bevor man darüber diskutiert und entscheidet, ob ein weiterer Bauabschnitt quer durch Friedrichshain angegangen wird. Ich bin äußerst skeptisch, ob das tatsächlich verkehrspolitisch sinnvoll ist. Wir sollten nämlich in Berlin vor allen Dingen den Umweltverbund (ÖPNV, Fuß- und Radverkehr) stärken, um den wachsenden Verkehr zu bewältigen.

Mit freundlichen Grüßen
Björn Eggert