Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Brian Nickholz

Ausgeübte Tätigkeit
Fraktionsgeschäftsführer
Berufliche Qualifikation
Industriekaufmann
Wohnort
Marl
Geburtsjahr
1989

Brian Nickholz schreibt über sich selbst:

Brian Nickholz

Das Ruhrgebiet ist meine Heimat, hier bin ich verwurzelt, hier lebe ich gerne.

Für Sie und unsere Region möchte ich als Direktkandidat in den Deutschen Bundestag gewählt werden, um den aktuellen Wandel unserer Region zum Erfolg zu machen. Mir ist es wichtig , dass  alle Menschen und unsere Städte mehr Zukunftschancen erhalten und der soziale Zusammenhalt in unserer Gesellschaft gestärkt wird. Dafür benötigen wir ein mehr an Miteinander, Respekt und Innovation.

Als gelerntem Industriekaufmann ist mir eine gleichwertige Verbesserung von Ausbildungs- und Studienberufen ein besonderes Anliegen. Seit 2009 engagiere ich mich ehrenamtlich im Rat der Stadt Marl. Ich bin Sprecher meiner Fraktion im Kinder- und Jugendhilfeausschuss und Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Sport.

Wir stehen aktuell vor großen Aufgaben: Es gilt mit einem klarem Programm gemeinsam die Weichen für eine gute Zukunft zu stellen; soziale Politik für Jüngere und Lebenserfahrene zu gestalten, neue Arbeits- und Ausbildungsplätze zu schaffen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärker zu fördern und die Lasten in unserer Gesellschaft für alle wieder gerecht zu verteilen. Dazu gehört auch eine Umwelt in der wir gesund leben können und unserer Verantwortung gegenüber nachkommenden Generationen gerecht werden.

Ich freue mich, wenn wir miteinander ins Gespräch kommen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Recklinghausen II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Recklinghausen II
Wahlkreisergebnis
37,00 %
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
50

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Recklinghausen II
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Recklinghausen II
Wahlkreisergebnis
37,40 %
Erhaltene Personenstimmen
51050
Wahlliste
Landesliste Nordrhein-Westfalen
Listenposition
50

Politische Ziele

  • Gute Arbeit - Viele Berufe erhalten noch immer nicht die Anerkennung, die sie verdienen. Es müssen wieder mehr Unternehmen einen guten Tariflohn zahlen. Insbesondere für die Sozial- und Gesundheitsberufe müssen bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung durchgesetzt werden. Mit dem Mindestlohn von 12 € für alle schaffen wir eine echte Lohnerhöhung für über 10 Mio. Menschen in unserem Land.
  • Kinder sind unsere Zukunft - Soziale Politik bedeutet, Armut zu überwinden und Chancen zu schaffen. Deshalb setze ich mich für eine Kindergrundsicherung ein. Ich trete ein für mehr Präventionsangebote und soziale Angebote für Kinder vor Ort. Bildungschancen dürfen nicht von den Biografien der Eltern abhängen. Mit jedem Euro, den wir heute im Bildungsbereich zusätzlich investieren, sichern und schaffen wir Zukunftsperspektiven!
  • Mobilität - Die Verkehrswende gestalten wir in gemeinsamer Verantwortung. Mit neuen Antriebstechnologien wie Wasserstoff erhalten wir neue Potenziale, um unser Klima zu schützen und die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Ich will, dass wir deutschlandweite Wasserstoffregion werden und so neue Arbeitsplätze vor Ort schaffen. Bus, Bahn und Radwege müssen noch stärker als bisher ausgebaut werden. Innovative Mobilität schafft Chancen für unsere Region.