Hallo Brian, die Tarifbindung in Deutschland nimmt immer weiter ab, immer mehr Unternehmen treten aus der Tarifbindung aus und zahlen ein Lohn weit unter Tarifniveau. Wie stehst du zu dem Thema?

Brian Nickholz
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Dennis W. •

Hallo Brian, die Tarifbindung in Deutschland nimmt immer weiter ab, immer mehr Unternehmen treten aus der Tarifbindung aus und zahlen ein Lohn weit unter Tarifniveau. Wie stehst du zu dem Thema?

Wirst du dich für eine stärkere Tarifbindung einsetzen? Zur Not auch für Gesetzesänderungen, die die Beantragung der Allgemeinverbindlichkeit von Tarifverträgen für Gewerkschaften erleichtert oder sagst du, das ist Sache zwischen den Gewerkschaften und den Arbeitgeberverbänden und die Politik sollte sich nicht in die Tarifautonomie einmischen?

Brian Nickholz
Antwort von
SPD

Hallo D. W.,

vielen Dank für Deine Frage. Arbeit wertzuschätzen heißt für gerechte Löhne und faire Arbeitsbedingungen einzutreten. Dafür ist auch die Politik mitverantwortlich. Tarifverträge sind ein ganz wichtiges Instrument und grundsätzlich bleibt es Aufgabe von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden Tarifverträge auszuhandeln.

Doch ich trete dafür ein, dass wir Möglichkeiten schaffen, Tarifverträge künftig einfacher für allgemeinverbindlich zu erklären. Auch bei Betriebsaufspaltungen müssen Tarifverträge ihre Gültigkeit behalten. Die Interessensvertretung von Arbeitnehmer:innen möchte ich stärken. Die Mitbestimmung soll verbessert und auf Unternehmen mit ausländischer Rechtsform erweitert werden.

Ein weiteres Ziel: Öffentliche Aufträge dürfen nur noch an Unternehmen vergeben werden, die nach Tarif bezahlen.

Also ein klares JA! Ich setze mich für eine stärkere Tarifbindung ein.

Auch im Zukunftsprogramm bezieht die SPD hierzu klar Stellung.

Für weitere Rückfragen stehe ich Dir gerne auch persönlich zur Verfügung. (kontakt@brian-nickholz.de)

Mit freundlichen Grüßen

Brian Nickholz