Unterstützen Sie die 1.000m Abstandsregel für Windkraftanlagen in NRW und würden sie die Regelung bundesweit vereinheitlichen?

Brian Nickholz
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Axel M. •

Unterstützen Sie die 1.000m Abstandsregel für Windkraftanlagen in NRW und würden sie die Regelung bundesweit vereinheitlichen?

Hallo Herr Nickholz,
welchen Abstand halten Sie für Angemessen?

Denken Sie im Kreis RE könnten mehr oder weniger Anlagen errichtet werden?
Danke und MfG

Brian Nickholz
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Eine bundesweite Regelung für die Abstände und Genehmigungsverfahren von Windkraftanlagen befürworte ich ausdrücklich. Des Weiteren sollte der Ausbau unter Berücksichtigung der Potentiale und der bereits existierenden Anlagen in allen Bundesländern erfolgen. Es kann nicht sein, dass einzelne Bundesländer sich der Verantwortung entziehen.

Der einzuhaltende Mindestabstand sollte auf Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen ermittelt werden und in Relation zur Gesamtanlage stehen. Deshalb kann ich Ihnen persönlich keine pauschale Zahl nennen.

Ich weiß, dass der Kreis Recklinghausen noch über Potentialflächen für Windkraftanlagen verfügt. Diese sollten selbstverständlich wie in anderen Landesteilen genutzt werden. Auch im Hinblick auf den künftigen Energiebedarf.

Für das Gelingen schnellerer Ausbauziele halte ich eine wirksame Beteiligung und Einbindung der Anwohner:innen für unabdingbar.

Mit freundlichen Grüßen

Brian Nickholz