Warum haben Sie gegen eine Prämie für Beschäftigte im Medizin- und Pflegebereich gestimmt?

Brian Nickholz
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Tobias B. •

Warum haben Sie gegen eine Prämie für Beschäftigte im Medizin- und Pflegebereich gestimmt?

Brian Nickholz
Antwort von
SPD

Die Pflegekräfte in Deutschland leisten großartige Arbeit. Ihr Wissen und Können ist in der Pandemie gefragter und wichtiger denn je. Die Bundesregierung hat sich in ihrem Koalitionsvertrag darauf verständigt zusätzlich eine Milliarde Euro zur Anerkennung der Leistung in der Pflege zur Verfügung zu stellen. Dazu werden wir zudem die Steuerfreiheit des Pflegebonus auf 3.000 Euro anheben.

Als SPD-Fraktion ist es uns wichtig, dass wir eine gerechte und belastbare gesetzliche Grundlage zur Auszahlung des Bonus erarbeiten. Sowohl der SPD-Fraktion als auch mir persönlich geht es darum, dass grundsätzlich diejenigen Beschäftigten den Pflegebonus erhalten, die in der Pandemie besonders belastet waren und es immer noch sind. Deswegen wird die Bundesregierung Anfang dieses Jahres einen eigenen Gesetzentwurf vorlegen, der durchdacht und zielsicher ist.