Fragen und Antworten

Portrait von Britta Walthelm
Antwort von Britta Walthelm
Bündnis 90/Die Grünen
• 24.09.2017

(...) Die Herausforderung ist allerdings die Umstellung in der Praxis. Als erste wichtige Schritte haben wir Grüne in unserem Programm für die nächsten vier Jahre eine Kindergrundsicherung für alle Kinder sowie eine Garantierente ohne Bedürftigkeitsprüfung - also ein Grundeinkommen in diesen beiden Lebensphasen. (...)

Portrait von Britta Walthelm
Antwort von Britta Walthelm
Bündnis 90/Die Grünen
• 19.09.2017

(...) Falls Sie erwägen zu splitten, verzichte ich lieber persönlich auf die Erststimme. Die Zweitstimme ist für uns die wichtigere Stimme, denn sie bestimmt, wie viele Sitze im Bundestag wir bekommen werden. (...)

Portrait von Britta Walthelm
Antwort von Britta Walthelm
Bündnis 90/Die Grünen
• 29.08.2017

(...) Wir Grüne setzen uns dafür ein, dass die Lehrerausbildung reformiert wird. Dort gibt es ganz vielen Baustellen was Inhalte und Praxisbezug betrifft und wir wollen weg von der starren Spezialisierung auf Schularten. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Britta Walthelm

Ausgeübte Tätigkeit
Stadträtin
Berufliche Qualifikation
Diplom Politikwissenschaft/VWL
Geburtsjahr
1980

Britta Walthelm schreibt über sich selbst:

Portrait von Britta Walthelm

Ich bin 1980 in Nürnberg geboren und im Osten der Stadt aufgewachsen. Nach dem Studium in Erlangen und in England kam ich Ende 2009 wieder nach Nürnberg und habe meine Heimatstadt ganz neu entdeckt – vielleicht auch weil ich sie als Stadtführerin vielen Touristen zeigen konnte.
Ich bin im Vorstand des Bund Naturschutz, Mitglied bei Geschichte für Alle e.V., beim ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) und bei der Initiative Solidarische Landwirtschaft. Durch die Stadt bewege ich mich am liebsten mit dem Rad.
Seit 2014 bin ich Teil des vierköpfigen Landesvorstands der bayerischen Grünen und außerdem Stadträtin in Nürnberg.
Meine Erfahrung in der Kommunalpolitik: Ob Bildung, Kinderarmut oder Klimaschutz - unsere Handlungsmöglichkeiten vor Ort hängen in hohem Maße von den Rahmenbedingungen auf der Bundesebene ab. Deshalb kämpfe ich für ein gutes grünes Ergebnis bei der Bundestagswahl.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Nürnberg-Nord
Wahlkreis
Nürnberg-Nord
Wahlkreisergebnis
12,70 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
22

Politische Ziele

Der Zehn-Punkte-Plan für grünes Regieren:

1. Klimaschutz voranbringen: Wir steigen so aus der klimafeindlichen Kohle aus, dass wir die Klimaschutzziele und unser Ziel 100% Erneuerbare Energie im Strombereich bis 2030 einhalten. Die 20 schmutzigsten Kohlekraftwerke schalten wir sofort ab.

2. E-Mobilität zum Durchbruch verhelfen: Wir wollen ab 2030 nur noch abgasfreie Autos neu zulassen.

3. Landwirtschaft nachhaltig machen: Wir schaffen die industrielle Massentierhaltung über die nächsten 20 Jahre ab und steigen auf eine Landwirtschaft ohne Ackergifte und Gentechnik um.

4. Europa zusammenführen: Wir werden massiv in die ökologische Modernisierung und die digitale Zukunft unseres Kontinents investieren und so auch zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit in vielen Ländern beitragen - statt zwei Prozent der Wirtschaftsleistung mehr in Verteidigung zu stecken.

5. Familien stärken: Wir bekämpfen Kinderarmut und stärken Alleinerziehende. Wir verbessern die Familienförderung mit 12 Milliarden Euro zusätzlich: das grüne Familienbudget – mit allem was dazugehört – stärkt nicht nur Familien sondern fördert auch die wirtschaftliche Unabhängigkeit von Frauen.

6. Soziale Sicherheit schaffen: Wir bauen die sozialen Sicherungssysteme schrittweise zu einer solidarischen Bürgerversicherung für alle um, beenden die Zwei-Klassen-Medizin und stabilisieren das Rentenniveau.

7. Integration zum Erfolg führen, Flüchtlinge schützen: Wir reformieren das Staatsbürgerschaftsrecht: Wer in Deutschland geboren wird, ist deutscher Staatsbürger. Wir wollen, dass anerkannte Flüchtlinge ihre Familien nachholen dürfen. Mit uns gibt es keine Obergrenze beim Asylrecht. Weitere Asylrechtsverschärfungen und Abschiebungen in Kriegs- und Krisengebiete lehnen wir ab.

8. Gleichberechtigt und selbstbestimmt leben: Wir sorgen dafür, dass gleichwertige Arbeit endlich gleich bezahlt wird - egal, ob sie von Frauen oder Männern geleistet wird. Wir wollen die Ehe für alle auch in Deutschland ermöglichen und das Adoptionsrecht öffnen.

9. Freiheit sichern: Wir stehen für eine effektive Sicherheitspolitik. Eine Sicherheitspolitik, die Bedrohungen ernst nimmt, aber mit Augenmaß und unter Wahrung der Bürgerrechte reagiert. Wir sorgen dafür, dass die Polizei zur Erfüllung ihrer wachsenden Aufgaben gut ausgestattet ist.

10. Fluchtursachen bekämpfen: Deutschland trägt derzeit mit Rüstungsexporten an Diktaturen und Krisenregionen zur Unsicherheit in der Welt bei. Deshalb beenden wir solche Exporte mit einem verbindlichen Rüstungsexportgesetz. Mit fairen Handelsabkommen stärken wir ökologische und soziale Standards weltweit.

Kandidatin Bayern Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlliste
Wahlkreisliste Mittelfranken
Listenposition
19