Man sollte den öffentlichen Personennahverkehr ausbauen und verbessern, wie würden Sie dies umsetzen?

Burkard Dregger
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Maja W. •

Man sollte den öffentlichen Personennahverkehr ausbauen und verbessern, wie würden Sie dies umsetzen?

Antwort von
CDU

Der öffentliche Nahverkehr ist das Rückgrat der Mobilität in Berlin. Der Ausbau des bestehenden Angebotes muss genauso wie der Mensch als Nutzer der Nahverkehrsangebote immer im Vordergrund stehen.

  1. Mehr Qualität (Einführung von Bürgerforen zur Bedarfsermittlung / Sicherheit durch Videoüberwachung / Einführung eines geschlossenen Systems / Mehr Sicherheit im ÖPNV durch mehr Personal gewährleisten / Gezieltes Vorgehen gegen Vandalismus).
  2. Mehr Quantität (Ausschreibungen weiterer Verkehrsleistungen / Verdichtung der Zeittakte durch Streckenausbau ermöglichen / Verdichtung der Zeittakte durch zusätzliche Verdichtung der Zeittakte auf der Ringbahn / Mehr Züge in den Ausschreibungen zur S-Bahn realisieren / Anschaffung zusätzlicher Fahrzeuge für die BVG).
  3. Umsteigeverkehre optimieren (Verbesserung der Umsteigeverkehre / Einführung elektronisch gesteuerter Leitsysteme / Aufwertung von Verkehrsknotenpunkten / Verbesserung von Park & Ride / Erstellung eines integrierten Konzeptes für Park & Ride gemeinsam durch Brandenburg und Berlin / Erstellung eines Park & Ride-Konzeptes für den S-Bahn-Ring / Intelligente Verknüpfung von Elektromobilität und ÖPNV / Neukonzeption der Tarifgebiete).
  4. Neuausrichtung des Ticketsystems (Einführung automatischer elektronischer Tickets / Ausweitung der Studententickets / Umstellung von Zonen- auf Zeit-Tickets / Einführung eines Mobilitätstickets, das andere Verkehrsträger einschließt).
  5. Ausbau des Liniennetzes (Gemeinsames Schienenverkehrskonzept mit Brandenburg / Ausbau der Regional- und Fernstrecken / RegioExpress und MetropolExpress / Ausbau des U-Bahn-Netzes / S-Bahn-Trassen reaktivieren / Direktverbindungen Berlin-Potsdam-Brandenburg verstärken / StadtRapid – eine Express-S-Bahn / Straßenbahn ohne Verdrängung / Mobilitätsstationen an den Knotenpunkten einrichten / Kein Ausspielen des ÖPNV gegen andere Verkehrsträger / Vereinfachung der Planungen im ÖPNV).