Frage an Burkhard Balz bezüglich Wirtschaft

Burkhard Balz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Balz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marian H. •

Frage an Burkhard Balz von Marian H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Balz,

wie stehen Sie zu den Vorhaben und Aktivitäten der EU-Kommission, die das Ziel haben, das deutsche Sparkassensystem auszuhebeln?
Wie werden Sie selbst in Zukunft zu diesem Thema Position beziehen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Marian Höfer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Höfer,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich bin der Auffassung, dass die Europäische Union zukünftig viel stärker als in der Vergangenheit auf landesspezifische Eigenarten Rücksicht nehmen sollte. Hierzu gehört für mich auch das deutsche Sparkassensystem. Gerade die Sparkassen und Volks-und Raiffeisenbanken haben in Deutschland in den vergangenen Monaten sehr zur Stabilität des Bankensystems beigetragen. Insofern hat sich das sog. 3-Säulenmodell bestehend aus Privatbanken, Sparkassen und Volks-und Raiffeisenbanken im deutschen Bankensystem auch in diesen krisenhaften Zeiten bewährt.

Aus diesem Grund werde ich mich zukünftig gerne auch auf europäischer Ebene für den Fortbestand des deutschen Sparkassensystems einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Balz