Frage an Burkhard Balz bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Burkhard Balz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Burkhard Balz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcel S. •

Frage an Burkhard Balz von Marcel S. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Herr Balz,

wie stehen Sie zu den Plänen, die Aktivitäten der Hedge-Fonds auf europäischer Ebene zu regulieren und einzuschränken? Glauben Sie, dass eine solche Regulierung die derzeitige Wirtschafts- und Finanzkrise verhindert hätte? Wie werden Sie sich hier als zukünftiger Abgeordneter einbringen?

Ich danke Ihnen für Ihre Ausführungen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel Scharrelmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Scharrelmann,

besten Dank für diese interessanten Fragen.

Ich bin dezidiert für die Regulierung und die Kontrolle von Hedgefonds, allerdings wird dies nicht nur auf europäischer Ebene geschehen müssen, da diese Fonds weltweit operieren und häufig ihre Sitze in sog. Steueroasen haben. Insofern ist hier eine weitgehende internationale Abstimmung notwendig.
Ich glaube, dass eine frühzeitige Regulierung von Hedgefonds die jetzige Wirtschafts- und Finanzkrise nicht verhindert, aber doch abgemildert hätte.
Im Falle meiner Wahl in das Europäische Parlament möchte ich mich genau in diesen Themenbereichen einbringen. Ich halte die Neuordnung der Finanzmärkte für eine wesentliche Aufgabe europäischer Politik in den kommenden Jahren.

Mit freundlichen Grüßen
Burkhard Balz