Frage an Canan Bayram bezüglich Verkehr

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian L. •

Frage an Canan Bayram von Christian L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Bayram,

ich habe 2 Fragen zur Verkehrspolitik, ich trenne diese, damit sie einfacher Antworten können:

Bei anderen Parteien liegen Konzepte vor, den Boxhagener Platz zur Fussgängerzone zu machen.

Wie stehen Sie dazu? Ist es förderlich, hier eine Einschränkung des Individualverkehrs klar durchzusetzen oder geht es nur um eine Begrenzung des Parksuchverkehrs?

Wäre nicht auch eine zeitliche Parkbegrenzung z.B. von Freitag bis Sonntag oder auch eine Parkraumbewirtschaftung wie in anderen Bezirken sinnvoll?

Mit freundlichem Gruß

Christian Ludwig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ludwig,

vielen Dank für Ihr Interesse. Die Parkraumbewirtschaftung wurde bereits von den Anliegern des Boxi abgelehnt. Daher macht es keinen Sinn, darüber nachzudenken. Eine zeitliche Parkbegrenzung erscheint mir ebenfalls nicht zielführend, da es eben keine Zeiten gibt, in denen der Boxi in der hier interessierenden Hinsicht entspannter wäre.

Grundsätzlich bin ich für Verkehrkonzepte, die den Umweltbelangen und den Bedürfnissen der Schwächeren im Straßenverkehr gerecht werden. Auffallend ist es schon, dass es in Friedrichshain im Unterschied zu anderen Bezirken kaum Fußgängerzonen oder Spielstraßen gibt. Dabei steht fest, dass die Zahl der Familien mit Kindern stetig zunimmt und Kinder mehr öffentlichen Raum benötigen. Hier gibt es noch sehr viel zu tun. Als Mutter eines Kleinkindes kenne ich die Schwierigkeiten in unserem Kiez und werde dieses Wissen dort einbringen, wo Entscheidungen getroffen werden. Ich will mich als Abgeordnete so im Abgeordnetenhaus einbringen, dass es den Menschen in meinem Wahlkreis zum Vorteil gereicht.

Auf dem Boxhagener Platz haben wir aktuell ein ganz anderes Problem, das die Nutzung des Platzes erschwert. Die friedliche Koexistenz der verschiedensten Bevölkerungsgruppen mit ihren gegensätzlichen Interessen ist derzeit vorrangig zu lösen. Dies kann meines Erachtens nur im Gespräch aller Beteiligten miteinander erfolgen. Ein erster Schritt hierzu wurde letzten Dienstag getan. Weitere müssen folgen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüssen

Ihre Canan Bayram