Frage an Canan Bayram bezüglich Verkehr

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian L. •

Frage an Canan Bayram von Christian L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Bayram,

meine zweite Frage zum Thema Verkehr:
Sie werden die Diskussion zur Einstellung der Straßenbahnlinie 21, wie sie in den Medien, auch in den Veröffentlichungen der Fahrgastverbände dokumentiert wurden, sicherlich angenommen haben. Auch die Tatsache, das diese Linie im Berufsverkehr ausgedünnt wurde und als einzige Linie Berlins selbst am Wochenende um 22.00 Uhr ihren Betrieb einstellt.

Würden Sie sich als Abgeordnete für diese Linie, die ja Ihren gesamten Kiez betrifft, in der Linienführung eine richtige Kiezlinie ist, für diese Straßenbahn einsetzen?

Hätten Sie Möglichkeiten und was könnten Sie dort konkret tun, damit eben auch der sog. Samariter Kiez nicht abends vollständig vom ÖPNV abgehängt wird?

Mit freundlichem Gruß

Christian Ludwig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ludwig,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich finde es falsch, die Linie 21 ganz einzustellen und unterstützte jede Initiative, die sich dagegen wendet. Sie sagen selbst, dass es gerade für den Nordkiez eine wichtige Anbindung darstellt. Aber auch für den Südkiez ist die Linie 21 von Bedeutung und sollte erhalten werden. Die Straßenbahn ist ein wichtiges Verkehrsmittel im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und sollte meines Erachtens eher aus-, denn abgebaut werden.

Mit freundlichen Grüssen

Ihre Canan Bayram