Frage an Canan Bayram bezüglich Gesundheit

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jane D. •

Frage an Canan Bayram von Jane D. bezüglich Gesundheit

Warum ist das deutsche Covidmanagement so schlecht?

Warum werden Menschen, die beruflich viele menschenkontakte pflegen MÜSSEN, nicht schneller geimpft?

Beste Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dolman,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen vollkommen zu: Die Impfungen sind das zentrale Instrument, um die Pandemie zügig zu beenden. Vor diesem Hintergrund habe ich mich nicht nur dafür ausgesprochen, bei den Impfungen so flexibel wie möglich vorzugehen, damit möglichst schnell alle Menschen sich impfen lassen können. Sondern ich bin darüber hinaus der Ansicht, dass die Impfstoffpatente freigegeben werden müssen.
Dies würde nicht nur dazu führen, dass schneller und an mehr Orten Impfstoff hergestellt werden kann und damit auch mehr Menschen gleichzeitig hierzulande geimpft werden könnten, sondern auch dazu, dass die Gesundheit der Menschen international nicht von der finanziellen Leistungsfähigkeit des Staates, in dem sie leben, abhängt.

Aus meiner Sicht ist das Betreiben eines „Impfnationalismus“ schädlich und kostet Leben. Außerdem wird dadurch das Entstehen von sogenannten Escape-Mutationen befördert.

Herzliche Grüße

Canan Bayram

Meine mündliche Frage hierzu an die Bundesregierung finden Sie hier: https://bayram-gruene.de/wp-content/uploads/2021/02/Antwort-der-Bundesregierung-auf-MF-von-Canan-Bayram-zur-Freigabe-von-Patenten-fuer-Impfstoffe-am-10.02.2021-MF-46.pdf