Frage an Canan Bayram bezüglich Familie

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Annkristin O. •

Frage an Canan Bayram von Annkristin O. bezüglich Familie

Hallo, für welche Entlastung von Alleinerziehenden machen Sie sich stark? Insbesondere steuerlich aber auch bzgl Betreuungsangeboten für Kinder von Alleinerziehenden gibt es mE erheblichen Nachholbedarf. Als Alleinerziehende bin ich auf meinen Vollzeit Job (den ich auch sehr gerne ausübe!) angewiesen, die Betreuung durch Kitas im Kiez ist aber - wenn man überhaupt einen Platz Wohnortsnah ergattert - mit Blick auf Öffnungszeiten von Kitas und die eingeschränkte Gewährung von 9std+ Kitagutscheinen wahnsinnig schwer mit einem fordernden Job und Karriereambitionen zu vereinbaren.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau O.

Vielen Dank für Ihre Frage.

Als selbst alleinerziehende Mutter kann ich Ihren Frust gut nachempfinden.

Im Deutschen Bundestag setze ich mich daher dafür ein, dass sich niemand zwischen Kind und Job entscheiden muss. Darum soll der Anspruch auf ein Kinderkrankengeld auf 15 Tage im Jahr pro Kind und Elternteil steigen, Alleinerziehende bekommen 30 Tage. Weil gerade in den ersten beiden Lebensjahren viele Infekte mitgenommen werden, sollte es in dieser Zeit einen zusätzlichen erhöhten Anspruch auf Kinderkrankengeld geben.
Ob wichtiger Abendtermin im Job, ein Beratungsgespräch oder Arztbesuch – Kinder können und sollten nicht immer dabei sein. Deswegen müssen familienunterstützende Dienstleistungen gefördert werden, zum Beispiel für ergänzende Kinderbetreuung oder haushaltsnahe Dienstleistungen. Das gilt besonders im Krankheitsfall, denn Kinder und Haushalt müssen trotzdem versorgt sein.

Das deutsche Steuerrecht steckt noch im letzten Jahrhundert fest. Während sich viele Paare Familien- und Erwerbsarbeit gleichberechtigter aufteilen, als es noch vor Jahren der Fall war, gilt bei der Steuer nach wie vor das Modell eines männlichen Ernährers und einer Frau, die höchstens zuverdient und sich hauptsächlich um Haushalt und Kinder kümmert. Dieses Modell ist ungerecht, weil es Ehen privilegiert, Alleinerziehende und nicht verheiratete Paare außen vor lässt, die Erwerbstätigkeit von Frauen hemmt und Frauen gleichzeitig nicht wirklich absichert.
Deswegen wollen wir Alleinerziehende wir mit einer Steuergutschrift entlasten.

Ein weiterer Punkt, den Sie richtigerweise ansprechen, ist das Wohnen. Wohnen ist ein Menschenrecht, deswegen setze ich mich im Deutschen Bundestag dafür ein, dass es für jeden auch im S-Bahn-Ring bezahlbaren Wohnraum gibt. Denn von der Vertreibung an den Stadtrand sind gerade Alleinerziehende besonders stark bedroht. Eine neue Wohnung im Kiez zu finden ist mit nur einem Gehalt auch besonders schwierig. Ich habe in der letzten Legislaturperiode zum Beispiel einen Antrag zum Kündigungsschutz eingebracht, der es Vermieter*innen erschweren soll, Mieter*innen zu kündigen (z.B. aus Eigenbedarf). Denn niemand sollte für die Interessen der Investoren aus seinem Kiez vertrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen

Canan Bayram