Werden Sie sich nach der Wahl, sofern Sie die gewinnen, dafür einsetzen, das bedingungslose Grundeinkommen als Menschenrecht (nicht als gnädigere oder leichter verwaltbare Almosenoption) einzuführen?

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von frigga w. •

Werden Sie sich nach der Wahl, sofern Sie die gewinnen, dafür einsetzen, das bedingungslose Grundeinkommen als Menschenrecht (nicht als gnädigere oder leichter verwaltbare Almosenoption) einzuführen?

falls ja, wie?

falls nein, warum nicht?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich setze mich schon lange für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein. Ich finde die Sanktionen beim Arbeitslosengeld II (Hartz IV) menschenunwürdig. Klar ist, dass Deutschland als reiches Land es sich leisten kann, diejenigen zu versorgen, die nicht arbeiten können. Das sollte auch nicht an Bedingungen gekoppelt sein. Das verletzt nicht nur die Menschenwürde, sondern auch die Privatsphäre der Menschen. Es kann doch nicht sein, dass das absolute Existenzminimum für Menschen gekürzt werden darf, nur weil die sich nicht den Maßnahmen unterziehen, von denen sie durch das Jobcenter überzogen werden. So ist derzeit zum Beispiel ein vollständiger „Datenstriptease“ nötig, um überhaupt Leistungen zu erhalten.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre auch eine große Chance für unser Land. Sie schaffen einen transparenten und einfachen sozialen Ausgleich und verdeckte Armut wird überwunden. Besonders für Kinder sollte es eine Grundsicherung geben. Ich finde es unerträglich, dass Kinderarmut immer noch eine Realität in Deutschland ist.

Mit freundlichen Grüßen

Canan Bayram