Wie können junge Leute nach Deutschland einreisen um einen Deutschkurs zu besuchen mit dem Ziel danach hier eine Ausbildung zu machen?

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nina B. •

Wie können junge Leute nach Deutschland einreisen um einen Deutschkurs zu besuchen mit dem Ziel danach hier eine Ausbildung zu machen?

Sehr geehrte Frau Bayram!
Vielen Dank an die Mitglieder des Innenausschusses für den neuen Gesetzesentwurf zur Fachkräfteeinwanderung. Wie können junge Leute ein Visum bekommen um nach Deutschland zum Spracherwerb einzureisen, mit dem Ziel danach eine Ausbildung zu machen? Selbst wenn deutsche Bürger für so einen Interessenten / eine Interessentin das Geld sammeln, was nachgewiesen werden muss, kann es an der Erteilung des Visums zum Zweck des Spracherwerbs scheitern: Das Visum wird oft nicht erteilt, mit der Begründung, dass Zweifel bestehen ob die Person ins Heimatland zurückgehen wird. Sie dürfen also beim Konsulat nicht mal zugeben, dass sie Deutsch lernen wollen um hier Fachkräfte zu werden und zu bleiben. Ist da eine Gesetzesänderung in Aussicht?
Mit freundlichem Gruß
N. B.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grüne wollen Einwanderung in Ausbildung explizit fördern, denn viel zu viele Ausbildungsplätze bleiben in Deutschland unbesetzt.

Das neue Gesetz zur Weiterentwicklung der Fachkräfteeinwanderung ermöglicht daher erstmals den Wechsel aus einem Sprachkurs in Aufenthaltstitel zur Erwerbstätigkeit und Ausbildung. Weil solche Zweckwechsel nun möglich werden, ist die Rückkehrabsicht bei der Visavergabe weniger relevant. Für Ihr Fallbeispiel sind also ab Inkrafttreten der neuen Regelungen keine weiteren Gesetzesänderungen nötig.

Als Ampel wollen wir es darüber hinaus mehr Menschen aus dem Ausland ermöglichen, an einem Sprachkurs teilzunehmen: Deshalb werden durch das neue Gesetz Nebenbeschäftigungen im Umfang von bis zu zwanzig Stunden pro Woche parallel zu einem Sprachkurs erlaubt.

So können Deutschlernende leichter für ihren Lebensunterhalt sorgen, denn für diesen müssen sie während des Aufenthalts in Deutschland weiterhin sorgen.

Herzliche Grüße

Canan Bayram