Wie möchten Sie Ihre ambitionierten Klimaziele erreichen ohne auf dem Weg dahin den größten Teil der Bevölkerung zu verlieren?

Canan Bayram
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Hartmut G. •

Wie möchten Sie Ihre ambitionierten Klimaziele erreichen ohne auf dem Weg dahin den größten Teil der Bevölkerung zu verlieren?

Sehr geehrte Frau Bayram, entgegen einer Aussage von Ihnen, daß schon jetzt die Geringverdiener unter den Auswirkungen der Klimakrise leiden, ist es doch tatsächlich so, daß Geringverdiener, Alleinerziehende, Rentner unter den Auswirkungen der unausgereiften, populistisch anmutenten Klimapolitik zu leiden haben. Klima- und Umweltschutz sind für uns alle eine Ehrenpflicht, wir tun das gerne, für unsere Kinder und Enkel. Wenn aber mit dem Familieneinkommen der Lebensunterhalt nicht mehr zu bestreiten ist, wird das Klima zwangsläufig in den Hintergrund treten. Der Mensch muss essen, trinken, heizen. Ihre angesprochene Mobilitätsgarantie für die ländlichen Räume ist sehr lobenswert, wenn sie denn auch so umgesetzt wird. Meine Hauptfrage ist aber: Wie wollen Sie Ihre Klimaziele den anderen Menschen in Europa nahe bringen? Wie bringen Sie die großen Klimasünder in Asien und Amerika dazu sich Ihren Zielen anzuschließen? Wir Deutschen allein werden das nicht stemmen können, oder?
mfg. H. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Klimakrise ist die Existenzfrage unserer Zeit.

Wenn wir über Kosten sprechen, müssen uns vor Augen halten, dass die Kosten für Klimaschutz deutlich unter denen liegen, die entstehen, wenn wir keinen Klimaschutz betreiben.

Wir haben in den vergangenen Jahren mit Hitzesommern, Waldsterben, Überschwemmungen und Dürren die Klimakrise bereits zu spüren bekommen. Sie hat dramatische Konsequenzen bei uns und auf der ganzen Welt.

Es sind schon jetzt vor allem Menschen mit geringeren Einkommen, die am meisten unter den Auswirkungen der Klimakrise leiden. Auf der anderen Seite sind es gerade jene Menschen mit höheren Einkommen, die das Klima übermäßig belasten. Die negativen Folgen haben aber alle Menschen, weltweit, gemeinsam zu tragen.

Ich stimme Ihnen zu: Die Klimakrise können wir nicht alleine bekämpfen. Wir können aber eine internationale Vorreiterrolle einnehmen und mit gutem Beispiel voran gehen. Im Koalitionsvertrag haben wir uns außerdem darauf geeinigt, die internationale multilaterale Zusammenarbeit im Klimaschutz zu stärken. Beim G7-Gipfel haben wir uns mit unseren Partnern z.B. auf die Gründung eines offenen und kooperativen internationalen Klimaclubs bis Ende diesen Jahres geeinigt.

Mit freundlichen Grüßen

Canan Bayram