Sehr geehrte Frau Abgeordnete, auf welchem Weg können sich die entsprechenden Institutionen Fördergelder für die Präventionsarbeit im Bereich Cannabis sichern?

Carmen Wegge
SPD
Frage von Benjamin L. •

Sehr geehrte Frau Abgeordnete, auf welchem Weg können sich die entsprechenden Institutionen Fördergelder für die Präventionsarbeit im Bereich Cannabis sichern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr. L.

vielen Dank für Ihre Frage. Wir als Koalition haben die Legalisierung des Konsums von nichtmedizinischem Cannabis auf den Weg gebracht. Cannabis ist seit dem 1. April 2024 zwar legal, die gesundheitlichen und sozialen Risiken des Konsums bleiben. Das Bundesministerium für Gesundheit hat daher eine Aufklärungskampagne initiiert mit dem Ziel, durch Aufklärung und Informationen Jugendschutz und Prävention zu stärken und über den verbesserten Gesundheitsschutz durch die im Gesetz verankerten Maßnahmen zu informieren.

Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind aufgrund des Reifeprozesses des Gehirns bis zu einem Lebensalter von 25 Jahren besonders anfällig für psychische, physische und soziale Schäden, die durch langfristigen, aber auch durch kurzfristigen Cannabiskonsum verursacht werden können. Die Kampagne nimmt daher diese Zielgruppen zwischen 12 bis 25 in den besonderen Fokus. Überdies richtet sich die Kampagne auch an die Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen, wie Eltern, Großeltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Trainerinnen und Trainer. Entsprechende Informationen und Materialien werden auf der zentralen Präventions-Webseite www.infos-cannabis.de angeboten.

Auf den Seiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärunng (BZgA) finden Sie darüber hinaus noch mehr Informationen zur Präventionsarbeit, aktuellen Projekten und können sich auch dort bei etwaigen Fragen hinwenden: https://www.cannabispraevention.de/barrierefrei/links/

Mit freundlichen Grüßen,

Carmen Wegge