Wie stehen Sie zur Ausstellungsvergütung für bildende Künstler *innen?

Carmen Wegge
SPD
Frage von Katharina S. •

Wie stehen Sie zur Ausstellungsvergütung für bildende Künstler *innen?

Antwort von
SPD

Ich stehe einer Ausstellungsvergütung generell positiv gegenüber. Gerade im Bereich der Kunst ist es wichtig, dass Künstler*innen für ihre Arbeit eine faire Vergütung bekommen. Ich unterstütze daher sehr gerne die Initiative Ausstellungsvergütung.

Ich habe selbst eine Zeit lang von meiner Kunst gelebt und weiß daher sehr genau, wie viel Arbeit, die leider häufig gar nicht darstellbar ist, in der Kunst selbst steckt. Die Ausstellungsvergütung ist eine gute Möglichkeit, das zumindest ansatzweise darzustellen.