Frage an Carola Bluhm bezüglich Verkehr

Carola Bluhm
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carola Bluhm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel W. •

Frage an Carola Bluhm von Axel W. bezüglich Verkehr

Sehr gehrte Frau Bluhm,

ich habe Ihre Antwort mit Hoffnung auf Verbesserung des Problems aufgenommen. Mein Vorschlag zur Abänderung der misslichen Situation war vor ca. 3 Jahren schon mal Realität, als in der Rathausstr. gebaut wurde! Es waren unvergessliche Wochen für die Anwohner. Die Busse parkten entlang der Spandauer Str. auf der Parkseite( ehem. Marx-Engels- Forum), beginnend hinter den Taxihalteplätzen.

Dieser Feldversuch hat bewiesen, dass diese Variante durchaus praktikabel ist. Bitte noch eine Anregung zur Gesamtmisere:

In Rom werden alle Busse, die in die Stadt hineinwollen auf einen riesigen etwas ausserhalb gelegenen, zum Teil unterirdischen, Bussparkplatz geleitet!! Dieser Parkplatz hat unmittelbare Anbindung an den örtlichen Nahverkehr! Alle Touris fahren dann artig ins Zentrum und das geht wunderbar, natürlich sind da auch gleich Toiletten!

Ich glaube es ist eine Illussion, wenn auch nur ein Verantwortlicher weiter nach innerstädtischen Lösungen sucht. Lassen Sie uns über Massnahmen ala Rom nachdenken, je schneller das Alle begreifen, um so besser für unsere Hauptstadt! Vielleicht hilft auch Ihnen zur Vertiefung gewonnenner Einsichten eine Dienstreise nach Rom?

Ich habe gleiches Problem auch Ihren Kollegen, Herrn Isenberg (SPD)und Herrn Felsberg berichtet. Von Herrn Isenberg weiss ich bereits, dass er zum Thema sehr nahe bei Ihnen ist, nur Herr Felsberg (die Grünen) hat sich noch nicht geäussert. Damit es nun doch noch irgendwie zur Frage kommt, bitte hier ist selbige:

Sollte man nicht parteiübergreifend so ein Problem ernsthaft nach der Methode ROM angehen? Ich würde meinen bescheidenen Beitrag als Bürger, da wo es notwendig ist, leisten

mfg. Axel Wellschmidt

Carola Bluhm
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wellschmidt ,

vielen Dank für Ihre Reaktion auf meine Antwort. Anliegend sende ich Ihnen einen Antrag den die Linksparteifraktion heute in den Stadtentwicklungsauschuß der BVV-Mitte einbringen wird. Bei Einverständnis der anderen Fraktionen könnte dieser Antrag am Do. (31.08.)verabschiedet werden. Wenn Sie weitere Informationen oder den Informationsaustausch zu diesem Vorgang wünschen ,können Sie sich an unsere Verkehrspolitische Sprecherin Elke Reuter (Linkspartei, BVV-Mitte,Tel.200924565) wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Carola Bluhm
Anhang:
Reisebusparkplätze in der Rathausstraße

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen

Das Bezirksamt wird ersucht zu prüfen, ob eine Verlagerung der Parkplätze für Touristenbusse von der westlichen Straßenseite der Rathausstraße in die Spandauer Straße im Bereich zwischen Rathausstraße und Karl-Liebknecht-Straße möglich ist. Damit sollen die massiven gesundheitliche Belastungen für viele Anwohner der Rathausstraße 17, 19 und 21 beseitigt werden.

Begründung:
Die Reisebusparkplätze in der Rathausstraße befinden sich genau gegenüber den Wohnhäusern in dieser Straße. In der Regel stehen die Busse ca. eine Stunde. In dieser Zeit laufen die Motoren ständig bzw. bis zu 20 Minuten, im Sommer um Kühlung zu erzeugen, im Winter um zu heizen. Die Belastung für die Anwohner durch Dieselruß und Lärm ist sehr hoch. Eine Verlegung der Reisebusparkplätze in die Spandauer Str., die hier unbebaut ist, könnte eine Entlastung bringen.