Frage an Carolina Böhm bezüglich Verkehr

Carolina Böhm
SPD
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Frage von Pro T. •

Frage an Carolina Böhm von Pro T. bezüglich Verkehr

a) Sind Sie grundsätzlich für die unbefristete Offenhaltung des Flughafens TXL als Verkehrsflughafen?
b) Falls nicht, welches Konzept haben Sie um die zusätzlichen Verkehrsströme von mind. 20 Millionen Menschen pro Jahr in Richtung Schönefeld/BER zu bewältigen?
c) Wie wollen Sie insbesondere den Zusammenbruch der Aufnahmefähigkeit der Stadtautobahn verhindern?
d) Wie sollen die Anwohner vor weiteren Umgehungs- und Schleichverkehren geschützt werden, insbesondere bei notwenigen Sanierungsarbeiten an der Stadtautobahn.
e) Glauben Sie, dass ausreichender Wohnungsneubau in Berlin nur auf der Fläche eines stillgelegten Flughafens TXL möglich ist? Wenn ja, warum?
f) Falls ja, wie ist Ihr Konzept zur Dekontaminierung des Flughafengeländes und welche Kosten sind damit verbunden?
g) Durch die Schließung des Flughafens TXL könnten gegenwärtig etwa sechs Millionen Passagiere pro Jahr nicht mehr nach Berlin fliegen, was durch den Wegfall von Flugtouristen mit erheblichen Einbußen für Einzelhandel, Hotellerie und Gastronomie einhergeht. Wie wollen Sie diese ausgleichen?
h) Sind Sie sich darüber im Klaren, das durch einfache Maßnahmennahmen, wie eine Änderung der Ansteigwinkel, Privilegierung von emissionarmen Flugzeugen bei Landegebühren etc. eine weitere deutliche Lärmreduzierung möglich wäre?
i) Sind Sie im Falle der Durchsetzung des Single-Airport-Konzepts mit 2 Start- und Landebahnen bei BER im Falle von Unglücken oder Unfällen für Rostock-Lage oder Leipzig als Ausweichflughafen?
j) Wie wollen Sie die prognostizierten Mehrbedarfe im Flugverkehr in Berlin über das Jahr 2030 hinaus bei mehr als 60 Millionen Passagieren sichern?
k) Würden Sie sich im Falle Ihrer Wahl innerhalb von 100 Tagen für eine parlamentarische Initiative zur Offenhaltung des Flughafens Tegel einsetzen?
l) Sind Sie der Ansicht, dass der Flughafen Tegel auch mit Förderung von Luftmobilitätskonzepten der Zukunft einen Beitrag zur Ansiedlungspolitik leisten kann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Damen und Herren von Pro Tegel,

die Haltung der SPD ist in dieser Frage sehr eindeutig. Von daher reicht es sicherlich, wenn ich Sie darauf hinweise, dass die Stilllegung des Flughafen Tegel gesetzlich mit der Eröffnung des neuen BER Flughafens verbunden ist. Im übrigen teile ich viele Ihrer hier aufgeworfenen Prognosen nicht und halte innerstädtische Flughäfen grundsätzlich für die schlechteste aller Varianten für die Anbindung von Metropolen an den Flugverkehr. Die weitere Entwicklung des Flughafengeländes wird für Berlin von viel entscheidenderer Bedeutung sein, ich zitiere aus dem Wahlprogramm:
"Nach der Schließung des Flughafens Tegel wird es auch an diesem Standort mit der „Urban Tech Republic“ einen Ort geben, an dem in Zukunftsbranchen geforscht, entwickelt und produziert wird. So entstehen neue, innovative Unternehmen, die Arbeitsplätze schaffen und Perspektiven für Handel, Handwerk und Gewerbe bieten. Solche mittelständischen Unternehmen bilden das Rückgrat der Berliner Wirtschaft."

Mit freundlichem Gruß
Carolina Böhm