Warum wurde die Bundesdruckerei verkauft?

Dr. Carsten Brodesser
Carsten Brodesser
CDU
Frage von Hans-Jürgen W. •

Warum wurde die Bundesdruckerei verkauft?

Sehr geehrter Herr Brodesser,
ich möchte von Ihnen gerne wissen, warum die Bundesdruckerei verkauft wurde. Meiner Kenntnis nach, erzielte der Bund damals einen Erlös von 50 Millionen DM.
Hatte sich es sich gerechnet?

Mit freundlichen Grüßen

H. W.

Dr. Carsten Brodesser
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wie Sie wissen müssen Sie sich nicht über Abgeordnetenwatch an mich wenden, sondern können dies direkt unter carsten.brodesser@bundestag.de machen.

Mich würde interessieren, auf welchen Quellen ihr Kenntnisstand beruht?

Im Jahre 2000 wurde die Bundesdruckerei vom damaligen Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) für umgerechnet rund eine Milliarde Euro an den Finanzinvestor Apax verkauft. Nach dem wirtschaftlichen Einbruch im Telekommunikationsmarkt zu Beginn des neuen Jahrtausends sowie zur Wahrung nationaler Sicherheitsinteressen, hatten sich im September 2008 das Bundesfinanz- und das Bundesinnenministerium mit den damaligen Gesellschaftern auf die komplette Rückübernahme der Bundesdruckerei geeinigt. Zum 8. Oktober 2009 wurde der Rückerwerb wirksam. Laut Berichten wandelte der Bund bei der Übernahme im Übrigen die bisherigen Darlehen, die in den Jahren dazwischen gegeben wurden, in Eigenkapital um und musste dadurch keine weiteren Barmittel aufwenden.

Die Bundesdruckerei zählt mittlerweile zu den weltweit führenden Anbietern von Ausweisen und Reisepässen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Carsten Brodesser