Frage an Carsten Kühl bezüglich Verbraucherschutz

Carsten Kühl
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Carsten Kühl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Raffael V. •

Frage an Carsten Kühl von Raffael V. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Kühl,

wie stehen Sie zur Legalisierung von Cannabis?

Mit freundlichen Grüßen

R. V.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund Suchtmittel wie Tabak oder Alkohol zu erlauben, Cannabis aber nicht. Selbstverständlich müssen auch hier entsprechende Jugendschutzbestimmungen gelten, wie bei Tabak oder Alkohol und selbstverständlich sollte beim Führen von Kraftfahrzeugen oder Maschinen die Fahrtüchtigkeit entsprechend bewertet werden, wie auch bei Alkohol. Hier muss es gesetzliche Regelungen geben.
Es ist aus meiner Sicht nicht zielführend, den Lebensweg junger Menschen durch die Kriminalisierung von Cannabis zu erschweren. Auch glaube ich, dass die Kriminalisierung von Cannabis eher dazu führt, dass junge Menschen mit Personen in Verbindung gebracht werden, die auch illegale harte Drogen vertreiben. Bei harten Drogen vertrete ich eine restriktive Politik, da aus meiner Sicht die gesundheitlichen Auswirkungen harter Drogen in keinem Verhältnis zu den Auswirkungen von Cannabis oder Tabak und Alkohol stehen.

Sollten Sie noch weitere Fragen, Ideen oder Anregungen haben, können Sie sich gerne wieder bei mir melden.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Kühl