Frage an Carsten Müller bezüglich Umwelt

Carsten Müller
CDU
Frage von Christof G. •

Frage an Carsten Müller von Christof G. bezüglich Umwelt

Hallo,
möglicherweise steht nach der nächsten Bundestagswahl die Frage nach der Verlängerung der Atomkraftwerke an. Ich bin dagegen! Wie ist Ihre Meinung dazu?
Mit freundlichem Gruß
Christof Görlich

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Görlich,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken.

Da erneuerbare und kostengünstige Alternativen heute noch nicht in ausreichendem Maß verfügbar sind, strebt die CDU eine begrenzte Laufzeitverlängerung der sicheren deutschen Anlagen an. Der größte Teil des zusätzlich generierten Gewinns aus der Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke soll nach einer verbindlichen Vereinbarung mit den Energieversorgungsunternehmen zur Forschung im Bereich der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien sowie zur Senkung der Strompreise genutzt werden. Ich möchte betonen, dass unsichere Kraftwerke ohne Rücksicht auf Restlaufzeiten sofort abgeschaltet werden müssen.

Die Energieversorgung in Deutschland befindet sich im Wandel von der klassischen Versorgung durch fossile und nukleare Energiegewinnung hin zu umweltschonenderen Alternativen. Dies ist nicht über Nacht zu erreichen ohne die Versorgungssicherheit in Deutschland zu gefährden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt halte ich es für notwendig, die geplanten Abschaltungstermine der Kernkraftanlagen zu überdenken.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Müller