Frage an Carsten Müller bezüglich Umwelt

Carsten Müller
CDU
Frage von Renate M. •

Frage an Carsten Müller von Renate M. bezüglich Umwelt

Hallo,
ich bin entsetzt darüber, dass der Ausbau der A39 jetzt doch genehmigt wurde - nachdem doch nachgewiesen wurde, dass er sinnlos ist, und unbestreitbar ist, dass der Bau einer Autobahntrasse Natur zerstört.
Warum werden die Mittel nicht für die Finanzierung von irgendetwas verwendet, das der Bevölkerung oder der Natur nützt?
Wie konnte das passieren?
Entsetzt,
R. M.

https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/verkehr/auto/bvwp-nabu-stellungnahme-entwurf-bewertungsverfahren.pdf

https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/verkehr/auto/bvwp2015-nabu-stellungnahme-verkehrsprognose-2030.pdf

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Meyer,

vielen Dank für Ihre Frage zum Ausbau der A39.

Seit langer Zeit verfolge ich sehr aufmerksam und genau die Diskussionen zum Ausbau der A39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg. Zudem führte und führe ich viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern, mit Unternehmern, sowie mit Vertretern von Verbänden und Interessenorganisationen. Ich habe mir alle fachlichen Argumente – pro und contra – sehr genau angehört, um mir ein umfängliches Bild der Situation zu machen. Im Ergebnis bin ich fest davon überzeugt, dass der Ausbau der A 39 für die Region Braunschweig wichtig und richtig ist. Und ich bin froh, dass der Lückenschluss im vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans 2030 berücksichtigt ist!

Wussten Sie, dass die nordostniedersächsische Region zwischen Hannover, Hamburg und Berlin den größten autobahnfreien Raum Deutschlands darstellt? Der Lückenschluss wird die Erreichbarkeit für Gemeinden mit insgesamt 566.000 Einwohnern bzw. rund 27.000 Unternehmen verbessern. Durch den Lückenschluss der A39 werden zahlreiche Gemeinden an der B4 vom Durchgangsverkehr und damit von Lärm und Luftverschmutzung entlastet und die Verkehrssicherheit erhöht. Wirtschaftlich ist der Ausbau ein wesentlicher Faktor für die Ansiedlung von neuen Unternehmen, die bisher wegen der schlechten Anbindung einen großen Bogen um die Region gemacht haben. Damit verbunden ist auch die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen. Auch der Tourismus wird profitieren: Studien haben bewiesen, dass die Erreichbarkeit einer Tourismusregion die Entwicklungs- und Wachstumsmöglichkeiten der Branche in Zeiten immer kurzfristigerer Reiseentscheidungen positiv beeinflusst. Gleiches gilt für die Qualität eines Reiseziels, wenn Unterkünfte und Gastronomiebetriebe nicht an lauten und gefährlichen Durchgangsstraßen liegen. Neben dem Mehrtagestourismus wird eine verbesserte Erreichbarkeit auch den Tagestourismus aus den Metropolregionen im Norden und Süden stärken.

Daher finde ich, dass die einzusetzen Mittel für den Infrastrukturausbau sehr wohl zum Nutzen der Bevölkerung eingesetzt werden. Unstrittig ist, dass der Ausbau einen Eingriff in die Natur darstellt. Die von Ihnen gesendeten Links zu den Stellungnahmen des NABU bilden dabei eine einzelne Positionierung ab. Ich kann Ihnen versichern, dass es zu jedem einzelnen Infrastrukturprojekt eine Vielzahl von Stellungnahmen und Gutachten mit den verschiedensten Aussagen gibt. Diese werden jeweils berücksichtigt und insgesamt in die Gesamtbetrachtung eines Projektes einbezogen. Die Aufgabe des Projektträgers und der Planer ist es, sich ein umfängliches Bild aller relevanten Aspekte zu bilden und Schlüsse zu ziehen. Daher werden nicht nur umfängliche Gutachten eingeholt, sondern verschiedene Trassenverläufe diskutiert, umwelt- und naturschutzfachliche Beurteilungen erstellt und erforderliche Ausgleichs- und Anpassungsmaßnahmen geplant. Ich kann Ihnen versichern, dass diese Projekte unter größtmöglichem Schutz der Flora und Fauna erfolgen.

Für die Maßnahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030 wurde ein allzeit öffentliches Verfahren gewählt. Zu jedem einzelnen Projekt lassen sich die Details abrufen und nachprüfen. Der von Ihnen erwähnte Ausbau der A39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg wurde in sieben Teilprojekte aufgeteilt. Zu jedem Teilprojekt ist das umfängliche Dossier zugänglich. Sie finden es jeweils unter folgenden Links:

1. Teil: http://www.bvwp-projekte.de/strasse/A39-G10-NI-T1-NI/A39-G10-NI-T1-NI.html

2. Teil: http://www.bvwp-projekte.de/strasse/A39-G10-NI-T2-NI/A39-G10-NI-T2-NI.html

3. Teil: http://www.bvwp-projekte.de/strasse/A39-G10-NI-T3-NI/A39-G10-NI-T3-NI.html

4. Teil: http://www.bvwp-projekte.de/strasse/A39-G10-NI-T4-NI/A39-G10-NI-T4-NI.html

5. Teil: http://www.bvwp-projekte.de/strasse/A39-G10-NI-T5-NI/A39-G10-NI-T5-NI.html

6. Teil: http://www.bvwp-projekte.de/strasse/A39-G10-NI-T6-NI/A39-G10-NI-T6-NI.html

7. Teil: http://www.bvwp-projekte.de/strasse/A39-G10-NI-T7-NI/A39-G10-NI-T7-NI.html

Sehr geehrte Frau Meyer, ich teile Ihre Position nicht, dass der Lückenschluss der A39 sinnlos ist oder der Bevölkerung nicht nützt. Ich bin in der Tat froh, dass dieses wichtige Infrastrukturprojekt vorangetrieben wird und auch die Menschen der Region Braunschweig davon profitieren werden.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten Müller