Frage an Carsten Müller bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Carsten Müller
CDU
Frage von Elvira R. •

Frage an Carsten Müller von Elvira R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Müller,

wie sehen Sie die durch OB Hoffmann veranlaßten städtische Mitteilung, bzw. Weisung, den Satiriker El-Kurdi, zu meiden. Ist hier in Braunschweig ein Demokratieverlust zu erwarten, wenn die Meinungsfreiheit nicht mehr gegeben ist?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rothschild,

ich habe nicht die Befürchtung eines Verlustes an Demokratie und Meinungsfreiheit in Braunschweig. Aus der Vergangenheit habe ich mehrere eher persönlich motivierten Angriffe des Herrn El Kurdi auf den Braunschweiger Oberbürgermeister in Erinnerung, die auch mit viel Wohlwollen nicht mehr ohne weiteres in die Kategorie „Kunst“ oder „Satire“ eingeordnet werden können. Daneben habe ich im Verlauf der presseöffentlichen Auseinandersetzung erfahren, dass auch Herr El Kurdi offensichtlich von sich aus Veranstaltungen meidet, bei denen der Braunschweiger Oberbürgermeister Dr. Hoffmann ein Grußwort adressiert.

Ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass bestehende Animositäten zwischen den beteiligten Personen in einem persönlichen Gespräch ausgeräumt werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Carsten Müller MdB