Frage an Carsten Müller bezüglich Finanzen

Carsten Müller
CDU
Frage von Friedhelm S. •

Frage an Carsten Müller von Friedhelm S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Müller,

als Inhaber eines Tagesgeldkontos der deutschen Niederlassung der Kaupthing Bank bin ich sehr besorgt über meine angelegten 20.000 Euro, die ein großer Teil u.a. meiner Altersvorsorge sind.

Regierungen anderer Länder haben schon erreicht, dass Island zu seiner Einlagensicherung steht und die Kunden von einer Zurückzahlung ausgehen können.
Von der Bundesregierung habe ich bislang keine Tätigkeit in dieser Richtung wahrnehmen können...

Werden Sie sich für dieses Anliegen aktiv einsetzen?

Ich bitte Sie, sich als Mitglied im Finanzausschuss für eine ähnliche Regelung einzusetzen bzw. die Garantie von Frau Merkel und Herrn Steinbrück auch für diese Spareinkommen zu übernehmen

Beste Grüße

Friedhelm Schober

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schober,

für Ihre Mail vom 15.10.2008 möchte ich mich bedanken.

Ich kann Ihre Sorgen und Bedenken verstehen. Die Bundesregierung steht in Verhandlungen mit der isländischen Regierung, um zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen, die aber Zeit braucht. Im Falle von Deutschen Kunden bedeutet dies, dass allenfalls Einlagen von bis zu etwa 20.800€ bei der isländischen Zentralbank eingefordert werden können. In Ihrem Fall wären die 20.000€ auf Ihrem Tagesgeldkonto mit dieser Vereinbarung abgedeckt.
Da die isländische Bankaufsicht den Entschädigungsfall am 30. Oktober 2008 feststellt hat, können nun auch die deutschen Kunden der hiesigen Niederlassungen KaupthingEdge ihre Ansprüche gegenüber dem isländischen Einlagensicherungsfonds geltend machen. Die deutschen Kunden der Kaupthing Bank müssen sich beim isländischen Einlagensicherungsfonds melden, um ihre Einlagen zurückzufordern.
Als Sparer sollten Sie innerhalb von zwei Monaten ihre Ansprüche anmelden, und zwar über die Website der isländischen Einlagensicherung: www.tryggingarsjodur.is/QA. Dem auf der Seite befindlichen Antragsformular müssen Sie unbedingt folgende aktuelle Unterlagen beilegen: möglichst aktuelle Kontoauszüge und Belege über Einzahlungen vom Referenzkonto.

Die Adresse des isländischen Einlagensicherungsfonds lautet:
Depositors’ and Investars’ Guarantee Fund,
Borgartun 26, 3. floor,
105 Reykjavik, Iceland,
Tel. +354 540 1200,
E-Mail: tif@tif.is and digf@tryggingarsjodur.is

Sehr geehrter Herr Schober, ich hoffe, Ihnen mit dieser Mail weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Carsten Müller MdB