Frage an Carsten Müller bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Carsten Müller
CDU
Frage von Andreas B. •

Frage an Carsten Müller von Andreas B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,

Warum lernt man an einer deutschen Universität,ich nenne diese beim Namen, JLU Giessen, im Studiengang Betriebswirtschaft,etwas über Asset backed securities,Mortgage Backed securities,Collateral Dept Obligations etc.
Werden Universitäten nicht mit Steuergeldern unterstützt?Diese "Produkte" müssen nun auch mit Steuergeldern unterstützt werden,bzw. die Banken die sich daran verhoben haben

Finden Sie es richtig,dass an deutschen Universitäten das "Zocken und Abzocken" gelehrt wird?
Ist es im Sinne der Bildung dass dort Theorien über "Massenvernichtungswaffen der Finanzindustrie" gelehrt werden?

MFG

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bahler,

ich danke Ihnen für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch bezüglich der Lehrinhalte im Betriebswirtschaftsstudium.
Trotz der von Ihnen gesetzten Anführungszeichen ist der Vergleich mit Massenvernichtungswaffen meines Erachtens unangebracht. Ich bin der Auffassung, dass im Rahmen der Wirtschaftswissenschaften generell alle Produkte des Finanzmarktes analysiert und gelehrt werden dürfen und auch sollten. Auch das Wissen über die von Ihnen genannten Produkte sollte daher umfassend vorhanden sein. Die Kontrolle und aufsichtsrechtliche Regelung der Kreditwirtschaft steht dem Staat zu und kann nicht durch die Beschneidung der wissenschaftlichen Lehre ersetzt werden. Selbstverständlich werden Universitäten vom Staat unterstützt, das bedeutet allerdings nicht, dass die Bundesregierung Lehre und Forschung bestimmt. Die Freiheit der Wissenschaft ist ein elementarer Bestandteil unserer Gesellschaft und in Art 5 Abs. 3 GG festgeschrieben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Carsten Müller MdB