Frage an Cem Özdemir bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Cem Özdemir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tamara M. •

Frage an Cem Özdemir von Tamara M. bezüglich Migration und Aufenthaltsrecht

Wird derzeit daran gearbeitet die prekäre Lage in Moria zu bewältigen?
Es ist eine Schande für Europa, wenn diese Menschen sich selbst überlassen werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Mitrovic,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Meine Fraktion und ich teilen Ihr Anliegen, Kinder und andere besonders schutzbedürftige Geflüchtete aus dem Lager Moria auf Lesbos zügig nach Europa und Deutschland zu bringen.
Die Menschen müssen, gerade angesichts der von Corona ausgehenden Risiken, endlich angemessen untergebracht werden und die unter anderem von Deutschland zugesagten Aufnahmekontingente für besonders schutzbedürftige Menschen zügig aufgenommen werden. Das bisher von Deutschland zugesagte Kontingent von 350 Personen reicht nicht aus. Daher hatte die grüne Bundestagsfraktion bereits im Januar einen Antrag zur Aufnahme eines 5000er Kontingents von den griechischen Inseln gefordert.

Unseren Antrag „Humanitäres Aufnahmeprogramm für besonders schutzbedürftige Asylsuchende aus Griechenland“ finden Sie hier: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/168/1916838.pdf
Es ist wirklich eine Schande, dass Menschen innerhalb der EU- Grenzen – wie momentan auf Lesbos – weiterhin unter menschenunwürdigen Verhältnissen in Flüchtlingslagern leben und die EU sich auf keine Lösung einigen kann.

Beste Grüße
Cem Özdemir