Durch welche praktische Maßnahmen im Alltag tragen Sie persönlich zum Klimaschutz bei? Würden Sie Reisen als Abgeordnete versuchen zu vermeiden?

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Reiner Z. •

Durch welche praktische Maßnahmen im Alltag tragen Sie persönlich zum Klimaschutz bei? Würden Sie Reisen als Abgeordnete versuchen zu vermeiden?

Sehr geehrte Frau Kopf,

das Thema Klimawandel ist aktuell allgegenwärtig und wird in der öffentlichen Diskussion eng mit dem gasförmigen CO2 verknüpft, das:
a) wegen der Absorption im mittleren Infrarot zum Treibhauseffekt beiträgt
b) bei der vollständigen Verbrennung kohlenstoffhaltiger Materialien aufgrund der niedrigen Enthalpie als Endprodukt übrigbleibt

Abgesehen von den industriellen Großverbrauchern, die z. T. verfahrenstechnisch auf hohen Energiebedarf angewiesen sind, kann man auch persönlich durch Absenkung der Zimmertemperatur um wenige Kelvin, Isolierung sowie mit Verzicht auf Mobilität (die ihre Energie direkt oder indirekt aus Verbrennungsprozessen beziehen) effektiv zur Reduktion des CO2-Ausstoß beitragen. Ich persönlich senke z. B. meine Zimmertemperatur in Abwesenheit ab.

Beste Grüße
Reiner Ziegler

Quellen:
[1] https://www.bundestag.de/resource/blob/805260/53df18dcfba9e0b515f8c56d495fb4a1/WD-8-014-20-pdf-data.pdf

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Z.,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich besitze z.B. kein eigenes Auto und fahre, wann immer möglich, mit Rad oder ÖPNV. Allerdings haben viele Menschen insbesondere im ländlichen Raum die Option leider nur sehr eingeschränkt. Mein Politikverständnis ist es daher, nicht beim indivuellen Verhalten, sondern bei den politischen Rahmenbedinungen anzusetzen. Deshalb kandidiere ich für den Bundestag: Um an deutlichen Verbesserungen bei der Verfügbar- und Bezahlbarkeit von umweltfreundlicher Mobilität und an einer beschleunigten Energiewende bis hin zu internationalen Klimaschutzbemühungen etwa in der Handelspolitik mitzuwirken.

Natürlich möchte ich auch als Abgeordnete mit gutem Beispiel vorangehen und z.B. immer, wenn möglich, die klimafreundliche Bahn nutzen. Ich hoffe zudem, dass uns die Vorteile der Digitalisierung wie Videokonferenzen erhalten bleiben, um unnötige Reisen zu vermeiden. Allerdings: Trotz aller Vorteile der Digitalisierung - Persönliche Kontakte sowie die Teilnahme in Präsenz an wichtigen Sitzungen sind unverzichtbar. Als Bundestagsabgeordnete sind Reisen, zumindest zwischen Berlin und dem Wahlkreis, unvermeidbar.

Mobilität ist für die Menschheit unheimlich wertvoll und sollte aus meiner Sicht nicht eingeschränkt, sondern klimafreundlicher gestaltet werden.

Für konkrete Vorschläge für konsequenten Klimaschutz in den nächsten Jahren verlinke ich Ihnen gerne unser Klimaschutzsofortprogramm: https://www.gruene.de/artikel/klimaschutz-sofortprogramm

Mit freundlichen Grüßen

Chantal Kopf