Im Vorfeld wurde u.a. von Grünen weitere Unterstütz. Ukraine gefordert. Warum liesst man aus der Debatte, dass Union schuld sei am Zust. Armee, obw. diese bei Industrie sind anstatt zu unterstützen.

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Chantal Kopf
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christof S. •

Im Vorfeld wurde u.a. von Grünen weitere Unterstütz. Ukraine gefordert. Warum liesst man aus der Debatte, dass Union schuld sei am Zust. Armee, obw. diese bei Industrie sind anstatt zu unterstützen.

Sehr geehrte Frau Kopf, mit Erstaunen habe ich gelesen, dass in der Debatte zur weiteren Unterstützung der Union ein Vorwurf aufkam, die Union hätte in Ihrer Regierungszeit die Armee vernachlässigt. Aber Angeblich stehn Waffen bei der Industrie bereit die nur nicht gesendet werden dürfen. Daher verstehe ich die Argumentation nicht und auch nicht warum Grüne die Union nicht unterstützen, da ich es so verstanden habe dass Grüne eigentlich auch mehr wollten....

Das Foto zeigt die Bundestagsabgeordnete der Grünen Chantal Kopf.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen dank für Ihre Frage. Die CDU/CSU hatte von 2005-2021 das Bundesverteidigungsministerium inne. In dieser Zeit ist viel zu wenig passiert, um die Beschaffung effizienter zu gestalten und unsere Soldatinnen und Soldaten mit dem nötigen Material auszustatten.

Es ist aus meiner Sicht dennoch richtig, dass wir von Beginn der russischen Invasion an mehr und schneller militärische Unterstützung für die Ukraine hätten bereitstellen können und müssen.

Gerne stehe ich für ein persönliches Gespräch im Rahmen meiner Bürger*innensprechstunde zur Verfügung, melden Sie sich bei Interesse einfach bei meinem Wahlkreisbüro.

Mit freundlichen Grüßen

Chantal Kopf